Freitag, 29. Januar 2016

Tierfreundschaft

Immer friedlich im Umgang miteinander.



Und machmal auch frech.
Da hüpft der Kater Chippie auf den Tisch, was die Jacky (darüber sind wir froh) nicht kann.
Was tut der Kater?
Er darf sich nichts vom Tisch nehmen. Doch wenn der Robert dort sein halb aufgegessenes Brot liegen lässt, ist das "Verführung zum Mundraub"!
Also lässt sich der Kater das Brot schmecken, nicht ohne vorher:
Ein paar Stückchen davon vom Tisch zu schieben, damit der Hund auch was davon hat.

Woher ich das so genau weiss?  Na, weil wir ja das Fenster von oben, mit Blick in die Küche, haben. Leider stand ich da oben ohne Fotoapparat. Das wären niedliche Fotos geworden.

Warum der Robert mit fast 15 Jahren das Brot in Stückchen geschnitten hat? Na weil er es sonst niemals essen würde. Autisten sind manchmal so. Das Brot wird schon immer klein geschnitten. Es wird mit einer Gabel gespeist. Er isst keine Brezen, keine Semmeln. Keine Brotscheibe im Ganzen. Rinde würde er nicht abbeissen. Das musste ich auch erst lernen, früher wollte ich ihn immer dazu fast zwingen "normal" zu essen. Meistens isst er alles auf. Heute eben mal nicht ...
War schön für mich den Räubern zuzuschauen.






Dienstag, 26. Januar 2016

Ihr habt Mama zum lachen gebracht, das war ganz schlimm!

Weil sie nicht lachen kann. Weil es noch nicht gut ist mit dem Kiefer.
Ich hab lang nicht mehr gesehen, dass sie so gelacht hat! Das fing an als sie Eure Antworten gelesen hat. Sie konnte fast nicht mehr aufhören mit dem Lachen.
Sogar Tränen kamen! So schlimm war das für sie.
Nun sagt sie, dass die Tränen vom Lachen kamen. Dass sie schon lieber nicht lacht, weil es noch weh tut. Aber das ging nicht anders, weil sie nun nicht mehr weiss, was sie von ihren Haaren halten soll.
Weil sie es so lustig findet auf was Ihr alles gekommen seid.
Das nasse Fell hat es ihr besonders angetan.

Wie ich zu dem Foto kam?
Ich wollte halt die dicke Backe fotografieren. "FotografierVERBOT!" hat Mama bestimmt.
Und sie hat einfach die Haare offen gelassen. Das tut sie fast nie.
Extra um mich zu ärgern, damit es kein Foto gibt hat sie die Frisur aufgemacht.

Hier die Rätsellösung:
Schon besser zu erkennen, oder?


Da hielt sie mal den Kopf still, aber sie hat sich schnell weggedreht.


Fast erwischt, die Mama nach der Behandlung. Aber nur fast.


Ein Auge hab ich erwischt!


Schon wieder weggedreht.

Aber mein Fotoshooting hat sich gelohnt.
Es gab überall ein Lachen. Und Lachen ist doch gesund. Und das wird Mama hoffentllich bald auch wieder sein. Ich kann schon nicht mehr zuschauen wie sie immer nur Kartoffelbrei ißt, mit Spinat! Sie guckt dabei so, als ob es ihr auch noch schmeckt ....

der Robert
mit seiner Schreibunterstützung geschrieben.





Montag, 25. Januar 2016

Ein Rätsel zum Wochenanfang

Da die Mama nach der Kiefer-OP noch immer ziemlich erledigt ist, und deshalb lieber auf dem Sofa bleibt als am Computer hab ich eine Idee!
Ich hab viele Fotos gemacht. Mama würde sagen "Wohin bloss noch damit? Du machst die ganze Festplatte voll!" Aber das ist schon zu lösen, der Papa hat nun extra für Bilder so einen Kasten gekauft, den hängen wir dann am Computer an und schon sind da meine vielen Bilder.

Ich denk nicht, dass Ihr das erratet. Weil die Leute hier sagen sowieso ich soll doch nicht solche Bilder machen und würden sie am liebsten löschen. Aber es sind meine Erinnerungen!

Die Eier sind nicht mehr alle eingefroren. Nur noch zwei Stück. Ich hab drei davon draussen in den Schnee gelegt, wo es so gefroren war am Samstag.
Ich wollte halt Bilder machen und dann vielleicht eines aufmachen. Aber weil wir keinen Garten mehr haben ist "draussen" direkt vor der Haustür schon ein Fussweg und eine Treppe. Da lagen die Eier.
Wie ich wieder raus kam mit dem Fotoapparat .... war ein kleiner Schneeräumer da und .... futsch, weg!
Der Winterdienst-Mann hat die 3 Eier weggeräumt!
Ich hab mit ihm geredet. Aber er war nicht so gut in Deutsch. Ich glaub, der denkt jetzt, dass ich einen Vogel habe! Ein Mensch meiner Familie hat sich nicht zu mir rausgetraut, weil der Mensch findet, dass es ein sehr bescheuertes Gespräch war. Der Mensch ist nicht die Mama! Eigentlich also auch schon ein Rätsel, welcher Mensch meiner Familie findet: "Das war peinlich!"
Dieses Bild ist der Beweis, dass ich draussen war und dass die Eier weg waren! Nur noch meine Katze hat Spuren gemacht, weil die hat ja mit mir nach den Eiern gesucht. Die Eier waren leider auch noch weiss. Ich konnte sie nicht mehr finden. Vielleicht wenn der zusammengeräumte Schnee wegtaut, dann finde ich die Eier wieder!


So, nun kommt das Rätsel!
Wer weiss was ich fotografiert habe?


Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
der Robert


Mittwoch, 20. Januar 2016

krank geschrieben

Überall ist so viel Schnee, nur bei uns nicht! Schade!

Nein, nicht die Katze ...
und auch ich nicht.
Aber wenn ich voll und ganz im Arbeitsleben stände ... dann wäre ich nun erst einmal krank geschrieben.

Aus einem Zahnarztbesuch, der Routine war wurde
eine fast 2 Stunden dauernde Kiefer-OP.

Zwischen dem  1.Zahnarztbesuch und der heutigen Geschichte liegen Wochen.


Ich werde mich nun nicht Wochen still halten.
Aber ersteinmal schon. Ich wünsch mir, dass dieser unangenehme Eingriff im Kiefer wenigstens den gewünschten Erfolg bringt.

Die eingefrorenen Eier sind gut aufgehoben im Gefrierfach. Ihr werdet es erfahren was aus ihnen wurde ... demnächst.



Montag, 18. Januar 2016

Er ist wieder da

hat aber keine Zeit für Eier.
Denn draussen ist Schnee ... also werden wir wohl warten müssen bis er weiterexperimtiert.
Und das Bild lässt sich nun auch nicht hochladen ...
na dann ... einfach ein kurzer Gruss in die frische neue Woche!

Freitag, 15. Januar 2016

Ich bin weg


Vorher hab ich ein Experiment gemacht.
Natürlich ohne Mama, ja, ohne Fragen.
Welcher grosse Entdecker frägt denn ständig die Mama ob er entdecken darf?
Also ich nicht mehr, lieber lass ich mich hinterher anmeckern, wenn ich fertig geexperimentiert habe!
Sie hat ja nur geschimpft, weil sie nicht weiss was sie mit den vielen gekochten Eiern tun soll, die ich nicht mit nehmen werde in die Kurzzeitpflege!
Ich hab nämlich 3 x 5 Eier gekocht.
Sie weiss es noch nicht, sie denkt sie hat nun 10 Eier.
Aber 3 x 5 ist 15
Das hab ich rausgefunden ... und dann schnell fünf Eier in den Kühlschrank, nein sogar ins Gefrierfach reingesteckt.
Und? Was weiss ich nun?
Wenn ich von 15 Eiern 5 einfriere dann hab ich der Mama nur noch 10 gekochte Eier hinterlassen!

Und eine gekochte Feder!
Die schwimmt da mit im Topf.
Könnt Ihr sie sehen?
Nein ich hab sie auch nicht mehr entdeckt. Wahrscheinlich ist sie mit dem abgeschütteten Wasser in den Abluss verschwunden.
So hab ich das gedacht.
Und dann? ... hab ich die gekochte Feder am Topfrand gefunden, da klebt sie jetzt und sieht komisch aus.
Ich konnte das nicht mehr in Ordnung bringen, weil da hat die Mama schon gemeckert und stellt sich so an wegen der 10 gekochten Eier.
Gut, dass sie nicht weiss was ich im Gefrierfach habe!
Das werde ich am Sonntag Abend, wenn ich wieder da bin, weiter experimentieren!
Kann man gefrorene Eier die gekocht sind gut schälen?
Sind die steinhart und eiskalt?
Was passiert wenn ich reinbeisse?
Na, nun fahr ich erst mal in die Kurzzeitpflege. Mit Schneeanzug, weil Richtung Berge ist viel Schnee. Da freu ich mich schon drauf.
So, und damit keiner denkt ich bin unbeaufsichtig. Die Mama war oben und hat die Dusche geputzt. Weil sie das allein machen wollte hab ich halt die tolle Idee gehabt die Eier zu erforschen.
Sie hat sogar mit mir geredet.
"Was machst Du eigentlich unten? Komm doch rauf!"
"Nein, ich spiele was!"
Später:
"Spielst Du immer noch? So lang? Du machst aber keine doofen Sachen. Was riecht da eigentlich so?"
Hm, ich hab noch nicht rausgefunden warum Mama von oben gekommen ist, weil sie die gekochten Eier gerochen hat. Ist das normal von Mamas?


So, nun muss ich schnell der Mama sagen wo sie den Text findet.
Ja, ich weiss nämlich schon ein paar Dinge!
Wenn ich das auf mein Tablet spreche, dann kann die Mama das abhören und für mich hier veröffentlichen!
Wort für Wort! ... Das hab ich auch noch draufgesagt. Ich lass es mir vorlesen. Wenn ich wieder da bin, von der Mama! Oder vielleicht von der Susanne! Einer wird es mir schon vorlesen, ohne schummeln!

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende
Soll ich den Chiemsee von Euch grüssen?
der  Robert

Mittwoch, 13. Januar 2016

Wenn ich ein Supermarkt wäre ...


... müsste ich jetzt sofort und ganz und gar .... über den Fasching berichten.
Überall seh ich Faschingskostüme, Schminke, Vorschläge.
Die Industrie hat nur darauf gewartet, dass diese Weihnachtszeit endlich vorbei ist und dann wurde sofort zugeschlagen.
Mir geht das zu schnell.
Kam ich doch gestern auf die Idee nocheinmal Lebkuchen zu kaufen. "Ich weiss gar nicht wo die jetzt sind, am Samstag hatten wir noch gaaanz viele!" bekam ich von der jungen Auszubildenden als Auskunft.
Hm, wir haben sie nicht!

Wenn man ein Kind wie Robert hat, ist es nun anstrengend mit ihm einkaufen zu gehen. Er ist noch ganz im weihnachtlichen Geschehen mittendrin, geht aber von einer Sekunde auf im Thema "Fasching" ....
Und dann wird sofort beides gemischt.

Ob er im Fasching wieder eine Dame sein darf ... endlich?!

Ob das Christkind auch so tolle Faschingskostüme hatte !?

Aber Mama, eigentlich war es im Fasching schon noch sehr klein, aber wie es dann ein Jahr alt war .... Was hat es dann im Fasching angezogen !? Gibt es da Überlieferungen? ... Ja, so spricht er, der Robert.

Er steht zwischen Kostümen, die es nun  überall gibt. Alle Supermärkte haben den Markt "Fasching" entdeckt.

Und dann findet er ganz hinten eine Art Wühltisch wo sogar noch die "alten" Adventkalender im Super-Sonderangebot mit Plätzchen, Engeln und Nikoläusen etc. verkauft werden sollen.
Dann ist es ganz aus.

"Oh, da gibt es alles, wenn man im Fasching einen Engel machen wird!"
"Robert, das ist jetzt aber doof. Niemand macht einen Engel, hier sind Kostüme für ... ja was denn? Also Engel nicht. Ah ... es ist Elsa und Anna!"
"Mama, ich werd die Elsa im Fasching! Das hätte die Maria auch machen können, und das Christkind den Olaf! Da ist es ganz warm verpackt und das ist doch praktisch wenn sie im Fasching draussen sind!"

1. Geh ich nun wenn's irgendwie zu machen ist wochenlang nicht mehr mit ihm Einkaufen.
2. Weiss nun auch ich wie kurz dieser Fasching im Jahr 2016 ist, und dass Eile geboten ist, wenn man was davon haben will ....
3. Hat mein Kind nun in meinem Kopf das Jesukind mit dem Olaf verknüpft. Wie krieg ich den Gedanken  wieder raus?!
4. Bin ich froh, dass ich kein Supermarkt bin. Ich hab die Weihnachtszeit noch im Gefühl. Mag Maria Lichtmess sehr gerne. Gut, dass ich nicht alles voller Girlanden und Luftschlangen dekorieren muss hier zu Hause.
Und 5.
.... ahne ich was hier ganz schnell passieren wird. ER wird Girlanden basteln, mir wieder mein einzigstes Paar Schuhe mit kleinem Absatz entwenden und den Fasching hier aufleben lassen.

Hab ich was vergessen zu diesem Thema? Wisst Ihr noch etwas?

Ach ja, ein Anliegen habe ich noch:

Wenn einer von Euch uns gestern in diesen beiden Supermärkten beobachtet hat, dann vergesst es ganz schnell wieder.
Und wenn Ihr das gewesen seid, die hinter einem Ständer voller Faschingskostümen gelacht habt ... dann hat mir das gereicht. Ihr habt Euch gemein benommen. Hinter unserem Rücken und dann doch laut genug lästern! Wie gemein ist das denn? Da war mir die alte Frau sympathischer, die ganz direkt gefragt hat wie alt er denn ist. Und dann überrascht war, dass er bald 15 Jahre wird. Und dann sagte "Des is scho schwer, dem Buam fehlt was, oder? Was hat er denn?"
 "Nein, dem fehlt nix. Er hat was dazu. Autismus heisst das. Kennen Sie das? Nein? Ich erzähl Ihnen die Auswirkungen  ganz kurz!"
Aus dem "ganz kurz" wurde ein langes Gespräch mit einer alten Frau und dann noch ihrer Schwägerin dazu. Das tat mir gut, war offen und ehrlich. Einige andere Kunden haben teilweise zugehört.

Und dieses Foto, oder was Ihr da sonst mit Eurem Handy gemacht habt, das löscht wieder! Robert ist kein Kasperl, auch wenn er in fast allen Kostümen "drinhängt" und das komisch rüberkommt. Das wollte ich Euch beiden, so d....  Mitmenschen noch sagen.
Robert hat es irgendwann bemerkt, und sich auf dem Heimweg Gedanken drüber gemacht. "Hab ich was falsch gemacht, Mama?"



Dienstag, 12. Januar 2016

Kind wieder fit !



Wir haben eine Straussenfarm in der Nähe entdeckt, und Robert würde am liebsten jeden Tag dort hinfahren.
Auf dem Weg zum Arzt, mit kleinem Umweg, hat er die Strausse mal wieder besuchen können.









Nachuntersuchungen

Finger: passt schon, er hat noch immer keine Gefühl
in der Fingerspitze. Das kommt aber wieder, sagt
der Arzt.

Knöchel: Wieder gut.
Hab ich Euch schon erzählt, dass Robert eines Tages im Dezember den Gips selber abgefummelt hat?
Als ich dazu kam, war schon alles zu spät. Er hat hochprofesionell "gearbeitet". Ich hab mich fast nicht getraut den Arzt anzurufen und ihm das zu erzählen. Was sagt der?
"Hab ich schon so erwartet, hab mich gewundert, dass Robert diesmal sowieso eine Woche mitgemacht hat bei der Behandlung! Lasst ihn rennen, er wird merken was gut für ihn ist!"  Jetzt war die Nachuntersuchung, auch da ist der Arzt zufrieden.

Schulter: Alles gut!
Die 3 Unfall- Orte (am Körper meine ich!) konnte ein und derselbe Arzt nachuntersuchen. Das war ja schon mal praktisch!

So können wir nun das Jahr 2015 abschliessen und zumindest mit Robert ein Neues Jahr 2016 beginnen.
Es bleiben viele Termine im SPZ. Wegen der Epilepsie ist das sehr wichtig.
Auch der "Autismus" wird beobachtet. Begleitet etc.
Aber ich sag nun nicht "auf ein Neues" wegen all der anderen besonderen Robert-Notfall-Geschichten! Nein, die brauchen wir nicht. Könnte doch einfach mal ohne gehen im neuen Jahr, oder?




Montag, 11. Januar 2016

Beschäftigungsprogramm für Mama


Diesmal war es zu aufregend.
Fast eine ganze Nacht im Krankenhaus.
Wenn sie 10 Jahre jünger wäre, dann würde ich auf Nachtschreck tippen.

Das volle Programm lief ab. Sie wird nachts wach und hat Schmerzen. Friert, zittert ....
Die erste ausgeschlossene Prognose waren Herzprobleme, dann Lungenembolie ...

Nachdem das Blutbild doch o.k. war durfte ich sie im Morgengrauen wieder mit nach Hause nehmen, und stellt Euch vor: Der Hausarzt (ja, der von ihr so geliebte) tippt nun auf Rückenprobleme. Spätfolgen eines Sturzes vom letzten Jahr könnten es sein ....


Wir sind beschäftigt mit Arztterminen!
Ist ja nicht so, als ob wir nicht auch noch Zahnarzttermine, Augenarzttermine und SPZ-Termine hätten.

Und dann dieser Regen! Ich bin ja schon froh, dass es nicht alles Schnee ist was da runterkommt. Ohne Pause, seit zwei Tagen regnet es dahin.

Also wenn Ihr nichts hört hier ... dann bin ich mit meiner Mama-Beschäftigungstherapie beschäftigt.

Keine ernsten Sorgen, bitte ... sie wächst ja auch wie ein Schwammerl, vielleicht ist es auch das?!?

Donnerstag, 7. Januar 2016

Entzaubert ...


Vorbei, die zauberhafte Weihnachtszeit



Irgendwie wirkt der Baumvernichter so, als ob es ihm gefällt.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie schnell er all die Deko in Kisten gepackt hat ...


Blick von oben nach unten durch unser besonderes Fenster.
Die Jacky hat verwundert dem Treiben zugeschaut. Ihr war der Platz unten in der Küche ganz lieb.



Ja, auch Du
Du lieber Weihnachtsstern, musst Deinen roten Topf verlassen ...


Hm, ich sitze daneben und die vergangenen Wochen ziehen noch einmal vorüber.



Danke für die vielen Glückwünsche an meinen nun so "alten" Herrn Sohn. Der macht einen Zirkus um die "4" vornedran. Von mir hat er das nicht!

Und ... ja, seine Freundin ist sehr nett, die beiden gefallen mir miteinander.

Mittwoch, 6. Januar 2016

Vierzig Jahre Mama

Daniel, ich wünsch Dir Glück, Gesundheit, Zufriedenheit
und dass sich all die soo kleinen Wünsche die Du hast, im Neuen Lebensjahrzehnt erfüllen.

Von einer Minute auf die andere hast Du uns heute zu Dir in die "begleitete Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Problemen" eingeladen.
"Was soll's. Da leb ich nunmal, jetzt schon fast drei Jahre. Es passt, da bin ich zuhause. Alle die mit mir wohnen sollen mitfeiern, ich versteck da gar nix mehr!"


Huch, eine Freundin gibt es nun auch. Die werde ich kennenlernen. Aufgeregte Mama bäckt schnell einen Kuchen, schreibt hier ein kl.Post und dann fahren wir dort hin ....

Ich bin heute mal wieder in Gedanken bei dem Tag vor 40 Jahren

Wie anders war die Welt doch damals noch ....


Hier ein Bild, dass 39 Jahre alt ist. Ja, auch da wundervolle Tapeten und ein glückliches Mama-Sohn-Miteinander.

Wir wünschen Euch einen schönen Hl.-3-Könige-Tag. Bei uns in Bayern ist es ein Feiertag.
Auf geht's ... wir haben viel zu feiern.


Dienstag, 5. Januar 2016

heute vor 40 Jahren

Der
5.Januar 1976
Morgenspaziergang


Nachmittagspause

Kurz vor dem Ins-Bett-Gehen
Na, ahnt Ihr schon was da Grosses, oder Kleines auf mich zukam?
Heute vor 40 Jahren musste ich noch warten. Ein paar Stunden ... der Drei-König-Tag sollte alles andere als unaufgeregt werden ...

Oh, früher dachte ich das ist ein Steinzeit-Jahres-Maß: 40 Menschenjahre !
Neee, ich fühl mich nicht uralt.
Sollte ich?


Kommentar eines heute 14jährigen:
"Mama, warum habt Ihr bloss um Gottes Willen so scheusslich gewohnt. Konntet Ihr keine andere Wohnung finden?"
"Hey, Du ... das war vor 40 Jahren total modern. Die Tapeten, die Vorhänge ....!"

"Bestimmt hat es Dir nicht gefallen, bestimmt hat die Oma das so hintapeziert!"
"Nee, das waren wir jungen Leute schon selber!"

Ein fragendes Gesicht ... zweifelnd.

Nun hab ich vom Thema abgelenkt.
Aber grosse Brüder wissen ja, dass sich kleine Brüder immer vordrägen :-)

Montag, 4. Januar 2016

Sonntag, 3. Januar 2016

Sonntagsgrüsse


Ein ruhiger Tag mit etwas Schneefall
Langsam nehmen wir Abschied von der Weihnachtszeit, von der Nachweihnachtszeit ...

Freitag, 1. Januar 2016

Neuanfang

Wir beginnen von vorne.
Ein Neues Jahr mit vielen neuen Tage die vor uns liegen.

Wir wollen jeden Tag bewusst leben, genau hinschauen, die Zeit nicht ungenützt vorüberziehen lassen.
Wir wünschen uns Tage die gut tun.
Wir wünschen uns Lösungen für so vieles, das heute noch als fast unmöglich lösbar scheint.
Wir wünschen uns Stunden, die einfach so, ohne Tun, vorüberziehen, uns Kraft geben.
Wir wünschen uns Tage voller kraftvoller Tätigkeiten, die Erfolge zeigen.

Es gibt so viele Wünsche.
Ständig wechseln sie.
Lassen wir alles auf uns zukommen!

  Heute Nebel
Teilweise gespenstisch, alles verschluckend.




Robert, der ganz lang das Wasser beobachtet.
"Ich bin eigentlich froh, dass ich keine Ente bin. Wir können jetzt heim gehen, den Ofen anheizen ... und ich geh in die Badewanne und geniesse die Wärme vom Wasser!"











DAS werden wir genau beobachten die nächste Zeit!
Wir haben keine Ahnung wie lang die Biber brauchen um diesen riesengrossen Baum zu fällen.
Dort dürfen sie das.




Ich wollte ein bisserl Licht, nein nicht ins Dunkle, in den Nebel bringen.
Weit im Fluss, auf der Insel sitzen die Kraniche.
Der Blitz beim fotografieren hat auch nichts gebracht.
Der Nebel umhüllte heute den Echinger Stausee an der Isar bei Landshut.


Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Jahr 2016 gekommen.
Lasst uns weiter in unserer Bloggerwelt blättern ...