Freitag, 3. August 2012

Still wird es hier werden


Federleicht wird die kommende Zeit nicht sein.
Robert und ich fahren ab dem 8.8. zur REHA. Für 6 Wochen ist die Genehmigung da, wie lang wir wirklich dort sind kann ich noch nicht sagen.

So war das nicht gewünscht und nicht geplant. Vor 9 Monaten haben wir die Anträge gestellt, es gab viele Formulare auszufüllen.
Wir sind dort hingefahren, haben mit Ärzten, Lehrern, Therapeuten gesprochen.
Es wurde im Dezember ausgemacht, dass Susanne hier bleibt, nicht für Wochen aus Ihrer Schule rausgerissen werden soll.
Es wurde uns (mündlich) gesagt, dass die Ferien ausgeschlossen sind. Robert sollte auch dort zur Schule gehen, sein Verhalten im Unterricht würde beobachtet werden.
Es wurde gesagt, dass man über den Termin reden kann, dass alles rechzeitig in die Wege geleitet wird.

Es kam ganz anders. Recht kurzfristig kam der Termin 8.8.,  da haben unsere Sommerferien gerade angefangen.
Robert schreit schon jetzt "ich geh gar nicht in eine Unterricht dort, ich hab auch Sommerferien!"
Als ich anrief um den Termin zu ändern würde ich ziemlich schräg angeredet: "Wollen Sie nun, dass Ihrem Kind geholfen wird oder nicht? Da müssen dann Abstriche und Verzichte gemacht werden!?
... es wäre ausserdem nicht möglich und wenn doch ... dann wäre der nächste Termin über Weihnachten!"
Danke schön, fein von den Damen der Verwaltung ... !!

Verzicht? Für wen? Für Susanne, die nicht ans Meer fahren kann mit der Familie diesen Sommer.
Susanne, die ohne Mama Ferien hat und sehr traurig ist da drüber.
Abstriche? Für wen? Für Robert weil er nicht einfach auch Ferien haben darf?
Für mich, weil ich sowieso sehr, sehr ungern länger von zu Hause weg bin, nun auch noch eine so chaotische Sitution hier hinterlassen werde.

Wir sind mal wieder aufgestanden und haben Lösungen gesucht und gefunden.
Susanne wir viel vom Papa betreut, aber er muss auch sehr oft auf Baustellen.
Die grosse Schwester wird sich um sie kümmern und auch das Reiten, Schwimmen gehen etc. mit ihr machen.
Liebe Freunde, Ihr seid so toll. Es kamen einige Angebote für das Mädel. Doch sie mag nicht weg von hier. Sie ist so geschockt, dass sie hier bleiben will bei Papa und Lisa und einfach warten bis die Mama wiederkommt.
ABER liebes GEKI-Team. Danke an Euch ... Susanne darf Ende August eine Woche mit in den Bayerischen Wald auf die Geschwisterkind-Abenteuerwoche mit Gernot und Esther fahren.
Das tröstet sie nun sehr. Das ist ihr vertraut, sie war so oft mit diesen tollen Team zusammen....
Alle GEKIs dort haben Geschwister mit Autismus. Eine grosse Gemeinsamkeit.

Es wird still hier werden. Ich fahre mit als Begleitperson für den Robert.
Ich weiss nicht so recht was auf mich zukommt, aber es wird ohne Internet sein. Dafür habe ich mich nun entschieden. Erstens weil ich mich so gar net mit dem Laptop, Wlan usw. auskenne ...
Und dann auch noch, weil es einfach mal so sein soll. Nur Robert und ich .... ich werde mich kümmern, lernen, spaziergehen und was so noch alles auf uns zu kommt tun.
Ich werde Euch ganz sicher vermissen.... wenn es gar net geht kann ich ja immernoch nach Lösungen suchen um ab und zu mit Euch allen in Kontakt zu kommen.
Ich schreibe alles in ein grosses Buch mit vielen bunten Blumen auf dem Umschlag.
Da gibt es hinterher viel zu erzählen für Euch ..... das werde ich dann auch tun.
Doch nun sind wir ja noch da. Haben aber wenig Zeit, es macht nervös wenn man so lang weg ist....
die Listen hier werden immer länger.
Susanne kann sie nicht anschauen, mal mir ständig Tränen drauf....
Robert will sie zerreissen, weil er mag dort nicht hin .... oder er nimmt Hund und Katze mit....

heute gehen wir nochmal zum Reiten. Für lange Zeit zum letzten Mal.
Habt einen schönen Tag....
Elisabeth

34 Kommentare:

  1. Wir wünschen euch eine gute Zeit, auch wenn sie nicht wirklich perfekt gewählt ist...
    Aber vielleicht entwickelt sich daraus etwas ganz tolles, auch wenn es jetzt noch nicht sichtbar ist.
    pfiati

    Valentina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob da an einer zentralen Schaltstelle irgendein seltsames Mensch sitzt, das Euch aber auch so gar nichts gönnt. Erst Dein Bericht von den Robert-Lehrern und wie toll sie ihn eigetntlich finden, dann aber gleichzeitig die Aussage, er könne da nicht bleiben...jetzt das mit der Reha? Ist da irgendwie ein- und dieselbe Person zuständig? Ich wünsch Euch jedenfalls erholsame Tage, der Susanne trotz allem schöne Ferien, und gräm Dich nicht zu sehr...
      Und die Dame hat ja vielleicht jetzt Urlaubssperre??? (sorry, aber ich bin grad ziemlich sauer ob dieser Unverrorenheiten mancher Menschen)

      Liebe Grüße
      Ruth

      Löschen
  2. Puh! Einerseits ist es eine gute Möglichkeit für Robert und für euch endlich klarer blicken zu können und vielleicht öffnen sich, durch diese Woche, ein paar Tore für einen besseren Weg- ich wünsche es euch so!
    Andererseits ist es natürlich eine sehr blöde Situation für euch und für Susanne! Sie ist aber ein starkes Mädel und wird sicherlich sehr gut versorgt werden! Wenn wirklich alles aussichtslos werden wird, könnt ihr euch ja auch wieder gegen entscheiden! Probierts aus, seit offen und vielleicht bietet es ja wirklich eine Chance für Robert! Alles alles Gute und trotz allem schöne "Ferien"

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche euch trotz allem eine gute Zeit. Vielleicht tun sich ja Türen auf. Und vielleicht tut dir die Zeit auch gut, ich hoffe es für dich, für euch.
    Liebe Grüsse, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich wünsche euch trotz allem, dass ihr ankommen könnt dort, dass ihr soweit loslassen könnte, dass ihr offen seid für neues, für Impulse, für das Leben, das unplanbare.
    Ich wünsche euch eine wirklich gute Überraschungszeit und verständnisvolle menschen um euch.
    Alles Liebe
    Gabriela
    (Ich habe nicht nachgelesen, was die letzten drei Wochen bei euch los war. Hoffentlich ist dieser Kommentar keine Faust aufs Auge.)

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    Ich sehe das ganze von zwei Seiten. Auf der einen Seite ist es bestimmt gut das jetzt was passiert, aber muss es umbedingt jetzt sein? Jetzt wo endlich Ferien sind? Klar ist es für euch zur eine bölden zeit. Ich wünsche euch nur das es neue gute und sinnvolle Lösungen aufzeit. Ich wünsche euch jetzt schonmal alles gute denn ich bin nun erst mal ne woche weg. Nimmt euch Zeit für einder. Robert die SChule dort ist bestimmt ganz anderes ich kann gut verstehen das es ganz schön blöd ist für dich das du in deinen Ferien in die Schule sollst aber du kannst da bestimmt auch ganz viele andere sachen machen die dir ganz viel spaß machen. Susanne das ist echt blöd für dich das die beiden ausgerechent jetzt weg müssen ich wünsche dir das du trozallen eine schöne zeit haben würst.

    LG ANKW

    AntwortenLöschen
  6. Wenn der Wunsch nach Meer dann doch mehr wird, bieten wir mehr Meer hier für Susanne gerne an - wenn auch hier gerade das Chaos herrscht, denn das Haus ist eingerüstet ;-) würden uns aber freuen, wenn sie kommen wollte.

    Leider kann ich mehr nicht für Dich tun, als diese Worte niederschreiben. Dieses Fremdbestimmt werden und dann dafür noch bitte sehr dankbar sein müssen ist zum himmelschreien und etwas, was meiner Psyche sehr zusetzt.

    Natürlich will man einem Kind helfen, das andere aber nicht leiden lassen... Egal wie wir es machen, irgendwie passt es nie und wenn man sich dann alles gut zurechtgelegt hat, plant jemand anderes wieder um.

    Ich wünsche, daß die Reha Euch hilft, Ihr da verständnisvolle Ärzte habt, Robert gut behandelt wird und Du vielleicht auch erbauliche Gespräche haben kannst.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth, lieber Robert,

    das ist ja wieder was!
    Ich bin mir sicher, ihr beide macht das beste draus.
    Und doch... achtet gut auf euch und ob das Angebot Robert und euch als Familie weiter hilft. Ein "sehr besonderes" Kind aus meiner alten Klasse war über die Sommerferien auch zur REHA. Es hat ihm sehr weiter geholfen. Es kann also sehr gut sein, trotz Ferien.

    Was mich aber immer wieder traurig macht, wenn ich von Robert lese (und was ich auch hier manchmal erlebe), wie wenig unser System in Schule, Therapien, Verwaltung,... Raum gibt für Menschen, die nicht einem bestimmten Raster entsprechen. Und wie leicht das Gefühl entsteht, falsch zu sein, nur weil man anders ist.

    Ich wünsche euch viel Kraft
    UND DAS ES GUT WIRD!!!

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    das ist ja wieder was, wie ich das Alles kenne. Immr wieder können andere Menschen über einen bestimmen. Und man schluckt es, auch aus Liebe zum Kind. Abstriche, wie oft soll man die im Leben machen? Immer wird alles so einfach hingestellt, mich nervt das! Aber vielleicht werden euch dort Türen geöffnet, die ihr noch nicht kennt. Und es geht euch dabei gut. Ich denke an euch und freue mich wieder von euch zu lesen. Von uns hier alles Liebe und Gute

    Barbara

    Ps., der beste Freund von meinem Sohn heißt auch Robert und ist Autist, nur ist er schon viel älter als euer Robert. Aber einige Ereignisse, die ich hier bei dir gelesen habe, waren doch schon sehr gleich. Ich möchte dir nur sagen, diesem mittlerweile jungen Mann geht es sehr gut, er macht jetzt sein Abi. und kann sogar mit einem Freund fast selbsständig leben. Es wird alles gut, glaube mir. Und dieser Junge hat Einiges durch. Vielleicht ein kleiner Trost für Euch.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, grad lese ich ziemlich erstaunt deine Zeilen.

    Ich kann es dir nachfühlen, was es heißt, Haus und Familie ziemlich überstürzt und für längere Zeit zu verlassen. Ich habe damals (vor inzwischen 15 Jahren) viel Hoffnung in eine Reha für Junior gesetzt (ich war damals knapp 4 Monate weg, die Familie besuchte mich allerdings jeden Sonntag).

    Und unsere beiden großen Kinder (damals 13 und 14 Jahre alt) mussten quasi über Nacht erwachsen werden. Bei Bedarf war eine Oma in Reichweite, aber darauf haben unsere Kinder selten zugegriffen (außer beim Mittagessen).

    Ich wünsche Dir, dass du ohne Sorgen Eure Susanne zurücklassen kannst. Ich wünsch Dir eine gute Zeit mit Robert. Und vielleicht kannst Du dort zumindest etwas Kraft tanken, nette andere Mitstreiter finden, auch etwas für Dich tun.

    Ich mail dir noch mal extra!

    Liebe Grüße sendet elsie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,

    es hätte mich gewundert, würdet Ihr nicht alles unter den Hut bringen. Ja, es ist schwer, vor allem für dich, bist du doch sozusagen der ´Leitwolf des Ganzen. Aber Ihr steht das durch! Ich drück euch die Daumen. Es wird gut gehen.
    Robert wird sicher beansprucht werden, das wäre für die freie Zeit. Nutze sie. Du verdienst sie regelrecht!!!

    Herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  11. Eine gute Zeit für Robert und für Dich.
    Mögen die Menschen in der REHA für euch ein Gewinn und eine Freude sein.
    Möge Robert sich geborgen und froh fühlen.
    Mögest Du die Zeiten, die Du NUR für Dich hast gut nutzen können. Das kann eine große Chance sein.
    Ich denke, wenn Susanne den ersten Schrecken überwunden hat, dann wird sie die Vorteile sehen können, die diese Zeit auch mit sicht bringt. Denn es gibt immer zwei Seiten.
    Möge Dein Mann immer gewiß sein, dass es allen - einschließlich ihm selbst - gerade gut geht.
    Herzlichst
    Oona

    AntwortenLöschen
  12. Ach menno!!!
    Gewiss wird diese Zeit auch Chancen für euch bieten, von denen ihr jetzt nichts ahnt, die jetzt vielleicht schmerzhaft beginnen und einfach scheußlich ausschauen, aber dann in Ruhe betrachtet ihr ganz eigenes Potential haben.
    Und Robert + du, ihr könntet Susanne täglich schreiben und umgekehrt auch und freuen könnt ihr euch alle auf euer Wiedersehen.
    6 Wochen sind nicht die Ewigkeit. Ihr werdet einander umso mehr achten und schätzen. Das schweißt euch nur noch mehr zusammen.
    Herliebe Grüße und Alles Liebe
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    wir hier deine fleißigen Leser im Internet sind auch nach den 6 Wochen noch da und warte sehr gerne auf euch und eure Rückkehr.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass auch du für dich aus diesen 6 Wochen viele Gute Dinge mitbringen kannst.
    Versuch wieder aufzutanken.

    Grüßle von Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Ach Mensch. Was soll ich noch sagen. Auch das werdet Ihr schaffen, viel Kraft und wundervole Begegnungen wünscht Euch
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. so schnell??? arum ist es immer so, warum immer noch mehr?
    Aber ich glaube ja trotzdem, dass alles auch einen Sinn hat. Nur Robrt und Du. Das scheint mir der wichtigste Satz....

    Deine Mail habe ich nicht erhalten:

    versuchen wir es so: mandyhartung@gmx.de

    AntwortenLöschen
  16. Hach, so ein blödes Timing!! Blöde, dass da auf nichts Rücksicht genommen werden kann... ich versteh das, das würde mich auch alles nerven.
    Trotzdem wünsche ich euch alles Gute und das die Reha euch hilft.
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,

    ich wünsche dir und Robert eine schöne Zeit und das alles so klappt wie ihr euch das wünscht.Ich werde sicher oft an euch denken ♥♥♥
    Der Susanne und den anderen daheimgebliebenen auch eine schöne Zeit. Ich finde es schade das es nicht verschoben werden kann und so in die Ferien reinfällt.

    Alles gute für euch ♥
    und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    der Zeitpunkt passt ja jetzt nicht wirklich und dann noch so plötzlich solange weg. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und dass alles gut klappt.

    Ich finde es schade, dass Ihr nicht alle die Ferien gemeinsam verbringen und geniessen könnt. Aber wer fragt das schon.

    Alles Liebe und Gute.


    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Alles alles Gute für euch.
    Ich hoffe ich schaffe es noch vor eurer Abreise auf deine Mail zu antworten ...

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    auch wenn das Drumherum nicht so ganz perfekt ist - in Roberts Interesse muß die Sache schon durchgezogen werden.
    Dazu wünsche ich Euch gute erfolgreiche Tage. Die Zeit wird vergehen und wenn es für Robert etwas bringt, dann war es doch dann auch ein Erfolg.
    Alles Gute für Euch und für die Zuhause verbliebenen Familienmitglieder.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,
    jetzt muß ich aber unbedingt noch schnell Grüße hierlassen bevor ihr die Koffer packt...
    Auch wenn der Zeitpunkt für eine Großfamilie recht unpassend ist, hoffe ich dennoch das ihr viele positive Erfahrungen sammeln könnt UND Du Zeit findest Kraft zu tanken...

    Ich wünsche Euch ALLEN eine gute Zeit aus der Ihr gestärkt hervortretet und freue mich riesig auf ein Wieder“lesen“...

    Liebe Grüße
    Andrea

    Ps: Sei Dir sicher, Deine zu hause bleibenden werden die Situation bestens meistern, auch wenn wir Mütter dazu neigen uns „Schlimmstes“ vorzustellen...

    AntwortenLöschen
  22. Ohje das klingt ja wirklich nicht nett...
    Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem etwas erholen und neues Wissen mitnehmen.
    Fühlt euch gedrückt.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  23. Auch wenn jetzt alles so plötzlich kommt und Susanne so furchtbar traurig ist, so wünsch ich dir und Robert trotzdem eine gute Zeit.
    Ich hoffe ihr könnt euch gut erholen und zu euch finden!!!
    Und die Entscheidung, das Internet auch zuhause zu lassen find ich gut.
    Wir werden dich hier sicherlich vermissen, aber ohne das WWW findet man bestimmt noch besser zu sich selbst!

    Und eh du dich versiehst, seid ihr wieder zuhause und wieder mittendrin im Alltag!

    Alles, alles gute für dich und deine ganze Rasselbande!

    Liebe Grüße
    Kaddi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    hoffentlich übertrifft der Aufenthalt Eure Erwartungen und/oder Wünsche noch um Längen, so dass sich im Rückblick gelohnt hat, was Ihr nun auf Euch nehmt.
    Viel Glück!
    Herzliche Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth, ich wünsche Euch trotz aller Widrigkeiten ein gute Zeit zu zweit! Passt gut auf Euch auf und bis bald!

    Miriam

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,

    wie blöd ist das denn jetzt schon wieder! Ich wünschte euch so sehr, dass es auch mal glatt läuft, dass es mal so kommt, wie ihr es euch wünscht und braucht, für alle! Dass niemand zu kurz kommt, auch du nicht, die Susanne nicht und auch nicht der Michael.

    Ich werde fest an dich denken und wünsche dir, Robert und der ganzen Familie, dass diese Reha ein Schritt in eine gute Richtung wird. Ich hoffe, du begegnest dort einem Team, dass euch kompetent weiter bringt, aber auch deine Kompetenz zu schätzen weiß.

    Euch alles Gute und seid gut beschützt
    Ameleo

    AntwortenLöschen
  27. Nimm doch den Laptop mit, Elisabeth, bestimmt gibt es dort eine Möglichkeit für's Internet.

    AntwortenLöschen
  28. ich wünsch euch eine sinnvolle Zeit.... ihr werdet hier sehr fehlen!
    ganz liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Elisabeth,
    ich wünsche euch eine gute Zeit dort, die euch weiterbringen wird, neue Wege aufweisen kann und vielleicht, auch wenn es jetzt erst einmal viel zu Regeln gibt und viel Verzicht bedeutet, in naher Zukunft eine Besserung für euch alle bringen kann.
    Ganz liebe Grüße und eine gute zeit euch allen
    Rina

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Elisabeth,

    das tut mir sooooo leid, ich weiß wie Susanne leidet und auch Robert, man klaut euch einfach die Sommerferien ! wenn euch das was bringt was dem Robert in die richtige Richtung lenkt, dann ist gut, aber so richtig verstehen kann ich den Zeitpunkt auch nicht....in welche Ecke Deutschlands ist denn die Reha ???.

    Ich denk an euch, wirklich...jedesmal wenn ich auf der Autobahn Richtung Augsburg oder München unterwegs bin :o)...da kommt ihr mir in den Sinn !

    Halt die Ohren steiff, ihr fehlt mir.

    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  31. Eine gute Anreise wünscht euch
    Oona

    AntwortenLöschen
  32. Manchmal erkennt man das Gute an einer Sache erst hinterher. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr viel Gutes aus den kommenden Wochen heraus holen könnt, so ärgerlich der Termin auf den ersten Blick auch aussieht.

    Liebe Grüsse und eine gute Reise, Manuela

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,
    ich war selbst im Urlaub und lese diese Zeilen erst jetzt. Ich wünsche Euch, dass Euch bei allem Frust und Ärger diese Wochen doch einen Lichtblick bringen und Euch einen Weg für die Zukunft zeigen. Alles Gute!!!

    Sigrid

    AntwortenLöschen