Dienstag, 31. Juli 2012

Letzter Schultag


Sie haben das Schuljahr hinter sich gebracht.
Susanne, Robert,Christian und Enkelin Jennifer haben glücklich ihre Zeugnisse bekommen und freuen sich, dass auch in Bayern endlich die Ferien beginnen.
Simon war das letzte Mal im Kindergarten. Der Ernst des Lebens beginnt für ihn im September.

Meine Grosse hat das Studium sehr erfolgreich beendet. Das Diplom wurde vergeben. Ein Schnappschuss einer Freundin mit dem Handy.
Irgendwie stimmt das was nicht auf dem Foto.... sooo klein bin ich auch wieder nicht, dass mir sogar Susanne über den Kopf gewachsen zu sein scheint. Das muss ich mir noch genauer ansehen!

Robert war nun im letzten halben Jahr in einer anderen Schule. Die Gesamteinrichtung macht uns das Leben schwer, er wird auch im nächsten Schuljahr mittags nach Hause kommen.

ABER:
Seine beiden Lehrerinnen kommen ja gut mit ihm zu Recht. Und sie haben sich sehr um ihn bemüht. Für die Umstände drumherum können sie  nichts.
Robert hat ein Zeugnis bekommen, das uns alle staunen liess! Er wurde gefördert, angestupst, angeleitet wie die ganzen dreieinhalb Jahre vorher nicht. Und er hat so viel gelernt. Die Lehrerinnen haben Seiten an ihm entdeckt und auch gefördert die noch nichtmal wir kannten.
Er wird nun in die 5.Hauptschulklasse der Schule für geistige Förderung aufsteigen.

Die Klasse hat ein Buch "geschrieben", ich werde demnächst darin mit Euch blättern. Unglaublich was Robert da selber mitgemacht hat!

Er war beim Turnen dabei und hat Übungen geschafft ... wir staunen.

Er ist beliebt im ganzen Schulhaus, ein jeder kennt den immer lustigen, freundlichen Buben  usw......

Wenn man die letzen Zeugnisse, speziell das vom Februar mit dem Zeugnis heute vergleicht, dann kann man es kaum glauben, dass es in beiden Zeugnissen um unseren Robert geht. Als würden zwei ganz und gar verschiedene Kinder beschrieben!

So, nun muss ich hier Schluss machen. Wir gehen Essen mit den Kindern. Diese Tradition habe ich vor 30 Jahren mit meinem Grossen eingeführt.  Die Kinder dürfen aussuchen wohin es gehen soll. Noch nie habe ich das verschoben oder gar abgesagt. Dreissig Jahre lang "Zeugniss-Essen-Gehen" mit meinen Kindern. Wow, ist das eine lange Zeit! Ach ihr Alle ... ich bin so stolz auf Euch!
Heute durfte Robert aussuchen, obwohl Lisa den höchsten Abschluss geschafft hat. Sie hat ihm das "Aussuchen" geschenkt, wir sind alle froh, dass wir nicht beim gelben M landen....
Nein, es geht in einen Biergarten, aber nicht mit bayrischer Küche. Griechisch wird heute das Zeugnis-Essen werden. Bei strahlendem Sonnenschein ....

Wir wünschen nun allen Kindern hier in Bayern, die sooo lang auf die Ferien warten mussten ganz viele wundervolle Tage mit Sommer-Sonnenschein
Und.... auch Ihr, die Ihr vielleicht Zeugnis-Kummer habt. Geniesst die schulfrei Zeit trotzdem, lasst den Kopf nicht hängen. Nehmt Euch ab September vor täglich ein bisschen mehr zu lernen, ein wenig weiter zu kommen. Susanne muss das auch in einem Fach, doch das ist jetzt erstmal gar kein Thema!

6 Kommentare:

  1. Herzlichen Grückwunsch der ganzen Familie fürs Lernen, Unterstützen und Durchhalten! Ich wünsche euch wunderschöne Ferien und hoffe, dass die Erholung der Kids nicht all zu sehr auf Kosten der "Großen" geht!

    Ich habe grad für mein Töchterlein, das auch noch lange, laue Wochen vor sich hat, das Schülerferienticket besorgt und zweifle jetzt daran, ob ich einer 12-Jährigen, sorry: fast 13-Jährigen (!) damit nicht doch zuviel erlaube und zutraue ...

    AntwortenLöschen
  2. ...da gibt es ja heute viel zu feiern für euch, liebe Elisabeth,
    das freut mich sehr...lasst es euch richtig gut gehen...
    und wunderschöne und aufregungsfreie Ferien wünsch eich euch auch...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    die Kinder wachsen einem über den Kopf. Wieder ist ein Schuljahr vorbei. Diese Tradition, essen zu gehen, finde ich sehr schön. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation an alle!
    Und bei uns fängt am Donnerstag schon wieder die Schule an... mein Sohn kommt auch auf eine neue Schule (bzw. war schon vor den Ferien 4 Tage dort)... mal sehen...
    Und das mit Robert hört sich doch sehr gut an!
    Ein schöner Brauch, das mit dem Essen gehen...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  5. ganz liebe Grüße an euch alle!!! die vielen Zeugnis-Essen, die ich auch hinter mir hab, sind allesamt Erinnerungen, die auch die inzwischen großen Kinder immer noch gerne erzählen... wir haben alle möglichen Lokale durch probiert.... ganz liebe Grüßlis, ria

    AntwortenLöschen
  6. Biergarten? Griechisch? Etwa bei uns im Ort??? ;-)

    Allen Zeugniskindern herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schuljahr/Studiumende und so weiter. Besonders dem Robert alles Liebe.

    LG, Ruthy

    AntwortenLöschen