Dienstag, 13. September 2011

Sonnenblumen-Sonnenaufgang

Die Sonne geht auf

das Gelb leuchtet hier ...

hier noch nicht, liegt im Schatten.

Hinterm Haus noch fast dunkel....

sie steht schon im Sonnenlicht....

nochmal gelb....
So war das heute Morgen
Michael hat Susanne in die Schule gebracht. Neue Räume, Mittelschule, neue Kinder, neue Lehrer. Sie war sehr aufgeregt, leider auch ganz negativ.....Aber wenn die Lehrerin doof ist? Oder wenn wir garstige Kinder dazubekommen...! Wenn ich aber in dem Container friere ....! (sie sind in Containern untergebracht, das hatten wir noch nie!)
SUSANNE !!!!! Hallo, Du. Vielleicht wird alles anders, lustig, interessant, tolle Lehrer, Kinder die lachen ....
°°°°°°°°°°°°°°
Robert war ja schon über eine Woche in der Tagesstätte. Gestern beim Nachhausebringen sagt die Busbegleiterin "Servus bis morgen, wir kommen früher, denn es ist ja wieder Schule!"
Heute in aller Früh: "Ich bin Frau XXXX, ich wollte den Robert abholen!"...auch der Busfahrer ein völlig anderer....
Vielleicht läuft in unserer Einrichtung ein Versuch  "Wie zerstören wir autistische Kinder ganz und gar? Der beste Weg dorthin führt über unsere Einrichtung!"
°°°°°°°°°°°°°°°
Auch die Lehrerin und seine Schulbegleiterin sind nicht da. Sie haben beide "Schulanfänger" und begleiten ihre eigenen Kinder am ersten Schultag. Das ist ja auch schön, gut, normal.....aber scheinbar haben sie es erst gestern Abend erfahren, und da hat dann zumindestens die Schulbegleiterin angerufen um es mir zu sagen. "Damit Robert Bescheid weiss und nicht wieder ....!!!"
WAS wieder? Durcheinandergerät? Schreit? Spinnt? den Vormittag in einem "Weg-sperr-Raum" verbringen muss? Mit wem dann? Mit jemand Fremden?
Nein, wir lassen uns nicht verrückt machen. Wir schreiben über den heutigen Tag ein Protokoll. Und dann ...
wird hoffentlich eine gute Lösung gefunden. Schlechtere gibt es gar nicht, sagt eben der Robert-Papa!
Wie war der 1.Schultag bei Euch?
Scheint die Sonne auch so wunderschön, herbstlich?

11 Kommentare:

  1. Drück Dich Elisabeth.

    LG Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne gelbe Blüten!

    Und was in dieser Schule abläuft, ist einfach der Hammer - ich drück die Daumen, dass doch bessere Lösungen gefunden werden.

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. ♥ Gelb ♥
    strahlt Wärme, Harmonie und ausgeglichenheit aus;)

    Ich hoffe das dieses, heute wenn die Kinder zurück kommen, auch so weiter geht ... das Negative muss doch mal von Euch weichen!

    Jedenfalls wünsche ich es mir so sehr für Euch ♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese hier schon länger mit, habe aber noch nie geantwortet. Ich bin Busfahrerin f.eine Schule zur geistigen Förderung.
    Es ist auch für mich tatsächlich so wie Du schreibst. Es kann mir passieren, dass ich morgens um 6 Uhr zum Bus komme und eine neue Route zugeteilt bekommen, und gleich noch eine fremde Begleitung dazu. Die Kinder kenn ich manchmal vom sehen, ihr Verhalten nicht. Dann gewöhnen wir uns aneinander und dann bin ich plötzlich wieder wo anders eingeteilt. Ich kenne dadurch nun Kinder wie Deines und weiss wie schwer das ist. Wie sehr die kinder leiden. Ich fahre auch in Bayern die Kinder.
    Ich verdiene sehr wenig und das erklärt den Wechsel und die oft schlimmen Fahrer. Ich darf es nicht sagen für wen ich fahre, aber auch in Bayern.
    Passt gut auf Euren auf, denn wer tut das denn sonst.
    viele grüsse
    Greta

    AntwortenLöschen
  5. Mensch Elisabeth, manchmal kann man die Leute nicht verstehen. Es macht mich echt traurig, wenn man mit den Kindern so umspringt.
    Unser Alex hatte heute auch seinen ersten Schultag. Er war ganz aufgeregt. Ich hatte ihm nicht mal gesagt, dass sein bester Freund nicht mit ihm in die Klasse kommt. Aus Angst, er würde dann nicht gehen. Ja, er ist in manch einer Beziehung auch etwas eigen....

    Ich hoffe es geht dem Robert gut und Susanne hat liebe neue Mitschüler bekommen, nette Lehrer...

    Ich wünsch euch einen sonnigen Tag
    Tine

    AntwortenLöschen
  6. ...schön, dass du dich trotz allem an dem sonnigen gelb erfreuen kannst, liebe Elisabeth,
    das gibt dir immer wieder Kraft...

    das darf doch nicht wahr sein, dass es gleich wieder so losgeht in Roberts Schule, wollen die einfach nichts verstehen? Gretas Kommentar finde ich sehr vielsagend, es wird überall gespart und dann auf Kosten der Schwächsten...wenn der Busfahrer selber nicht begeistert ist, dass er plötzlich ganzandere Kinder fahren muß, die er nicht kennt, und dass das dauernd wechselt, ist vielleicht verständlich, warum er irgendwann aufgibt und nur seinen Job irgendwie macht...

    wünsch euch alles Gute,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Ach Elisabeth, es tut mir leid, dass es bei Euch so anfing. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, um zu kämpfen, für Robert ...

    Wunderschöne Bilder, das Gelb ist so strahlend, das macht gute Laune.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Da habe ich letztens noch gedacht: Prima, da hat er ja dieses Schuljahr einen netten Busfahrer und alles wird ein wenig besser klappen.
    Leider war die Freude zu früh.
    Wenn die Verantwortlichen wenigstens vorher Bescheid sagen würden, damit man die Kinder darauf vorbereiten kann !
    In der Hoffnung, dass der Rest des Tages für alle besser war wie der Anfang sage ich: Tschüüüss

    Liebe Grüße
    Trautel

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe ganz doll für Robert, dass der Tag nicht schlimm für ihn gewesen ist *daumendrück*

    Verstehen kann ich das Verhalten der Schule nicht... unmöglich sowas!

    Und bei uns ist es noch sommerlich warm :-) Daher schicke ich dir ganz viele sonnige Gedanken für dein großes Herz :-)

    LG; dieMia

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne gelbe Blümchen - so absolut froh!!! Hoffe, euer erster Schultag war dann doch besser als erwartet/befürchtet - ja Menschen,die einen gewissen Ablauf brauchen, sind für unsere Welt irgendwie nicht geschaffen - stell das auch immer wieder fest - es muss ja ständig alles umgekrempelt werden - ob da dann alle damit klar kommen ??? - wen kümmert´s - für viele ist es ja vielleicht sogar ein Abenteuer, leider aber nicht für alle.
    Wünsche Robert dennoch oder grade deshalb einen guten Start und für Susanne die tollsten Lehrer und lustigsten Mitschüler - Doris

    AntwortenLöschen