Donnerstag, 29. September 2011

Schwebendes Verfahren



"Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich nicht weiss was ich Dir sagen soll. Ich sag Dir das morgen weil dann weiss ich es."
Das war die Antwort heute morgen, als ich Robert fragte, ob es ihm gut geht.

Mitten in der Nacht, er wacht ja noch immer oft auf: "Mama ich weiss schon, dass Du schlafen magst, aber kannst Du mir mal sagen warum ich eigentlich jeden Tag in die Schule gehen muss. Ich lern doch eh nichts!?"
.....
ich konnte dann nicht mehr weiterschlafen war putzmunter und hab nach Antworten gesucht.
Also nicht  warum er zur Schule gehen muss ... sondern warum er das Lesen einfach nicht lernt. Er kann und kennt nun nämlich jeden Buchstaben.
Müde Grüsse in den Tag. Hochnebel vernebelt auch draussen alles

9 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,

    dies sind Fragen, die da sind, die du jedoch sicher von niemandem beantwortet bekommst...Aber als Antwort bleibt die Hoffnung, dass er eines Tages weiß, wie man die Buchstaben zusammen setzt.
    Dies ist gar nicht so selten, das Kinder dies sehr spät lernen, ich kenne einige durch die Bibliothek...

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  2. Schon seltsam - also er kann die Buchstaben einzeln lesen aber keine zusammenhängenden Worte? Vielleicht liegts ja nur an schlechten Lehrern - ungeeigneten Lehrmethoden für Robert - - keine Ahnung. Ich hoffe sehr, dass irgendwann doch noch der Knoten bei ihm platzt.

    Viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hm... Deine Worte machen mich ganz nachdenklich.
    Kann das nicht in Worte fassen.
    Irgendwas berührt es in mir.

    Ich wünsche euch allen einen guten und geschmeidigen Tag!
    Oona

    AntwortenLöschen
  4. Ist es vielleicht dies hier?
    http://de.wikihow.com/Wie-man-Legasthenie-erkennt
    Lies das mal bitte.

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Es stimmt einen irgendwie traurig, wenn man merkt, was er sich für Gedanken macht und es wäre mir sehr schwer gefallen, auf diese Frage eine Antwort zu geben.
    Verständlich, dass Du dann erst mal "aufgewühlt" warst.

    Liebe Grüße
    Trautel

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elisabeth,

    mein kleiner wollte das lesen auch nicht begreifen, die wollten uns schon in ne Sprachheilschule abschieben, aber dank Logopädin und nem klasse Buch hat er es doch noch gelernt....heute denkt keiner mehr dran, aber wenn du mir deine Adresse mailst, dann schicke ich dem Robert das Buch (lesen lernen mit Silben) denn wir brauchens nimmer und David würde sich freuen, weil er ist ein täglicher Leser von Roberts Seite :o)

    lg
    alex

    AntwortenLöschen
  7. Das finde ich Klasse, das du hier so schöne Tipps bekommt. Wie du damals gesagt hast, das Robert so schnell eine ganze Lieder- CD auswendig nachsingen kann , das kann doch nur bedeuten, das er sich gut was merken kann. So langsam zweifel ich auch an den Lernmethoden. Wenn Robert schon selber sagt, er lernt da nix, dann meint er die Schule..... Ach, ich weiß einfach nicht, was ich dir raten soll..... Mir kommen in letzter Zeit so oft die Tränen..... LG Inge

    AntwortenLöschen
  8. Mir fällt dazu auch als erstes Legasthenie ein. "Wenn die Buchstaben plötzlich durcheinander purzeln...", so nennt mein Mann das. Mein Mann ist Legastheniker, das wurde erst sehr spät erkannt, zu spät eigentlich, er war schon auf der Berufsschule.

    Vielleicht magst Du Dich mal informieren, der Bundesverband für Legasthenie ist ein guter Ansprechpartner dafür. Es ist leider immer noch so, dass viele Pädagogen das einfach nicht erkennen. Wir werden bei Malte sehr darauf achten, wenn er in die Schule kommt, Legasthenie ist vererbbar.

    Ich habe Dir auf meinem Blog geantwortet,

    liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, Elisabeth, ich kann mir vorstellen, dass Dich das traurig stimmt. Eine Frage, die ihn wohl beschäftigt, aber Du keine Antwort weisst.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen