Mittwoch, 28. September 2011

Invasion der Pfauenaugen

 Den ganzen Sommer sah man keinen einzigen von diesen hübschen Schmetterlingen im Garten. Gestern waren es ganz viele. Die Zwetschgen fallen runter ... und sind scheinbar sehr beliebt bei diesen Schmetterlingen.


 Wir haben sehr viele Walnüsse. Die ganze Verwandschaft, Bekanntschaft, Nachbarschaft ist schon versorgt für die Weihnachtsbäckerei....
 Es ist so mühselig diese ganze Aufsammelei ....
aber sie schmecken fein.
Und heute geht es wieder weiter. Die nächsten Äpfel sind geerntet, es wird nochmal Apfelsaft gepresst.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die vielen Gespräche in der Schule bringen etwas (hoffentlich Gutes) voran!
Es ist ein neuer Anfang in der alten Schule gemacht.
......
und ich bin nun im Elternbeirat. Die Idee entstand ganz spontan von den Mamas der anderen Mitschülern.
"Wenn nicht Du wer sonst? Ausserdem kannst Du an der Basis mitwirken und musst nicht immer nach den Katastrophen in die Schule laufen."
Neue Wege, ich hoffe sie laufen sich gut!

15 Kommentare:

  1. ...ich weiß das es für dich nochmal zusatz Arbeit bedeutet ...aber es ist der richtige Weg!
    Zeig ihnen das ihr Eltern Euch nicht alles gefallen lasst ♥

    Und um euern frischen Apfelsaft ...beneide ich;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht kannst du ja wirklich etwas bewegen.
    Ich wünsche dir alles Gute für diese Tätigkeit.
    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deine aufbauenden Worte! Auch wir haben gestern den Elternbeirat gewählt und ein sehr ungemütlicher Papa (für die Schule) wurde hineingewählt. Der war gestern nämlich genauso sprachlos, wie ich und die anderen Eltern!

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  4. Es sind so schöne Bilder die Ihr wieder gemacht habt.
    Um die viele Arbeit beneide ich Dich allerdings nicht. Hoffentlich unterstützt Robert Dich auch diesmal tatkräftig.

    Deine Mitgliedschaft im Elternbeirat ist sicher für Robert und die anderen Kinder ein Gewinn. Für Dich heißt es aber noch weniger Freizeit und neue Sorgen und Probleme. Hut ab!

    Liebe Grüße
    Trautel

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke ebenfalls, dass das prinzipiell eine gute Idee ist.

    Auch mein Kind ist im autistischen Spektrum unterwegs (wahrscheinlich Asperger Autismus in milder Form) und gehört zu den Kindern, die anecken und oft schlicht schlecht erzogen wirken, was Vorurteile gegenüber den Eltern fast automatisch nach sich zieht.Bis sich irgend etwas aufklären lässt ist der erste Eindruck schon gefallen und die Schublade offen. Gespräche mit den Lehrern finden dann, wie sie ganz richtig schreiben, oft nur nach Katastrophen statt- im besten Fall nur angenervte Lehrer und Eltern im latenten Entschuldigungsmodus gibt es gratis dazu.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Lehrer durch intensive Elternarbeit auch mal auf anderer Ebene kennen zu lernen oder noch wichtiger, Ihnen die Möglichkeit zu geben (aufzudrängen), mich als Gesamtperson und nicht nur als "Mutter von..." zu sehen, was Vorurteile schnell beseitigt und das Verständnis für mein Kind immer positiv beeinflusst hat.
    Gut sind auch die kurzen Wege. Man braucht nicht immer Termine, sondern kann manchen Dinge die Spitze nehmen, indem man sie einfach im Nebensatz klären, ansprechen, was auch immer kann.

    Den kämpferischen Ansatz, den Emily Fay anspricht, habe ich allerdings prinzipiell vermieden und dafür mehr auf ein gutes, von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Miteinander gesetzt.
    Die positiven Synergieeffekte haben sich dann von alleine eingestellt.
    Ich zumindest bin bisher auch bei schwierigen Lehrern immer gut
    damit gefahren.

    Abgesehen davon ist Elternarbeit im Elternbeirat ja weder primär Lobbyarbeit fürs eigene Kind noch Front gegen die Schule...

    Dass das nicht immer einfach zun trennen ist, liegt bei Eltern von etwas anderen Kindern leider in der Natur der Sache - innere Kämpfe und Zweifel an der eigenen Eignung inklusive. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.


    Anka, meist stille und sporadische Leserin.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elisabeth,
    die Mitarbeit in der Schule ist wirklich eine gute Sache, ich mache das auch schon ewig und man kann wirklich etwas bewegen. Du wirst das schon machen! ;O)
    In unserem Garten gibt es zur Zeit auch eine Menge zu ernten und die Walnüsse poltern munter übers Dach.
    Da freuen sich die Eichhörnchen!

    Liebe Grüße an euch alle
    Michaela

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Bilder ♥
    ♥lichen Glückwunsch zum Elternbeirat. Es kommt wohl ein bisschen Arbeit auf dich zu, du hast aber auch die Möglichkeit etwas in "eure Richtung" zu arbeiten, andere (neue) Denkansätze einzubringen. Es wird wohl a bissal anstrengend, aber auch schön. Bin selbst im EB, allerdings im KiGa...

    Ich schick euch liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  8. ...das klingt so hoffnungsvoll, liebe Elisabet,
    und ich wünsche euch sooo sehr, dass es diesmal keine Enttäuschung gibt...
    schöne fotos hast du gemacht...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Elisabeth,
    da hast Du Dir zwar wieder Arbeit aufgeladen, aber zu Eurem Nachteil ist diese Entscheidung bestimmt nicht. Da bist Du am Ball und kannst bestimmt etwas bewirken.
    Ich habe im Juli immer sehr viel Schmetterlinge im Garten.
    Als dann kühle Tage kamen, haben sie uns auch nicht mehr besucht.
    Nun blüht die Fetthenne wie verrückt und lockt wieder Bienen, Hummwln und Schmetterlinge.
    Hast Du Fetthenne im Garten?
    Ich könnte welche abgeben.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Ein paar Tage bloggtechnische Abwesenheit und bei euch passiert wieder soooo viel. Ich freue mich, dass es in der Schule vorangeht, dass du im Beirat bist (Glückwunsch!). Oh und diese wunderschönen Schmetterlinge! Herrlich. Ich habe gestern Abend erst wieder die Fotos vom Schwalbenschwanz angeschaut, die ich gemacht hatte...

    Ich denk ganz viel an euch!
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  11. Das ist schön mit den Schmetterlingen, hier in der Großstadt sieht man die leider nie!

    Das Foto rechts oben mit dem Dirndl schaut richtig fesch aus!

    Das mit dem Elternbeirat finde ich klasse!
    Aber wie schaffst du das mit deinen ganzen Kindern und Enkelkindern?
    Du hast immer so viel um die Ohren...

    AntwortenLöschen
  12. Der auf dem Blatt sieht irgendwie 3D-mäßig aus. Toll! Und mit dem Elternbeirat.. da bist du doch genau die Richtige.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    das ist gut, Mitspracherecht ist immer gut. Ach, du hättest sowieso nicht nein sagen können, du stehst so gut in der Materie!!!

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Fotos....in meinem Garten tummeln sich momentan auch viele Schmetterlinge, denen gefällt auch das schöne Herbstwetter!!

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  15. Ich denke auch, das du das Richtige machst und hoffentlich viel bewegen wirst. Auch wenn es schwer wird. DU SCHAFFST DAS. LG Inge

    AntwortenLöschen