Mittwoch, 31. August 2011

mit zwei autistischen Kindern im Wildpark


Susanne war dabei und es hat ihr gut gefallen. Sie hat ganz genau beobachtet wie der fünfjährige Sohn von Tina sich verhält, was er macht oder nicht macht.
 Tina hat mit mir per Mail Kontakt aufgenommen. Ihr ältester Sohn ist auch Autist. Wir haben es gewagt uns im Wildpark zu treffen. Es war ein ausgeglichener Nachmittag. Die Kinder waren recht unterschiedlich, haben sich aber gleich verstanden und sind wirklich als Gruppe zusammengeblieben. Simon war natürlich auch dabei. Das geht nicht, dass wir in den Wildpark gehen und ihn nicht mitnehmen.
Robert war gleich ganz fürsorglich, hat aufgepasst, hat an die Hand genommen. Es ist seltsam, weil ich ein paar Dinge bemerkt habe, die Robert mit fünf Jahren auch so gemacht hat. Damals hatten wir von Autismus noch keine Ahnung.
Robert ist gestern nicht weggelaufen, das kommt selten vor...
Er hat nicht einmal rumgeschrien, nicht protestiert, nicht gemeckert.....
Zuhause hat er dann so erzählt: "Papa, ein Bub hat auch sowas wie ich, und ich finde ihn sehr lieb. Und seinen kleinen Bruder auch....Mama, ich hab gar keine Behinderung gesehen, warum hat die Tina einen Behindertenausweis?"
Tja, sagen wir doch. Autismus sieht man nicht.....

Auf dem Heimweg wurde dann noch über dieses putzige Tier gestritten. Es ist ein Biber....Nein, es ist eine Biberratte...nein, ich hab aber Recht. Gut, dass ich nur kurz fahren musste. Tina hatte eine lange Heimfahrt. Viel Verkehr und Stau. Und dabei musste sie dann auch noch die Jüngste abholen.
Wir treffen uns wieder....toll, was aus dem Blog alles zusammenwächst.

8 Kommentare:

  1. Da freue ich mich richtig mit euch, das ihr auch mal einen schönen Tag hattet. Ganz liebe Grüße an alle von Inge

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt aber gut, dein Bericht von eurem Ausflug. Schön, dass ihr Spaß hattet und nette Menschen kennen gelernt habt :-)

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Nachmittag muss wirklich schön gewesen sein. Und Robert hat es auch genossen.
    Man lernt wirklich nette Menschen im Blog kennen. Wenn man sich dann noch persönlich trifft, ist es umso schöner.
    Liebe Abengrüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Klingt nach einem schönen gemeinsamen Tag. :)

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich toll und aufregend an-es freut mich zu hören, dass der Blog Menschen zusammenbringt und verbindet!!! Wir müssen uns auch mal ein Treffen ausmachen-im schönen Österreich ;))) würde uns sehr freuen!!!
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hey, das freut mich für euch, Elisabeth! Ist schon interessant, wie die Leute zusammenfinden. tolle Sache!
    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Das ist nett dass Du das machst. Die Kinder werden es nicht wissen, dass sie Autisten sind. Robert wird auch nicht wissen was Du damit meinst.
    Grüsse
    Carla

    AntwortenLöschen
  8. Das finde ich gut, daß ihr euch zusammengetan habt und wenn sich die Kinder auch gut verstanden war es doch ein gelungener Tag.
    Bestimmt wird so ein Treffen wiederholt.

    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen