Freitag, 26. August 2011

Ein herzliches "Danke schön" an Euch alle

Danke für die vielen, wunderbaren Glückwünsche. Danke, liebe Blumenfee...woher wusstest Du von meinen Lieblingsfarben?
Ich bin ganz überwältigt. Ich hab mich so sehr gefreut....
Es war ein Geburtstag voller Freude. Der jüngste Gast, unser kleiner Quirin hat mich ganz zaghaft angelächelt. Das Lächeln eines Babys trifft das Herz.
Ich muss Euch erzählen wie der Tag anfing, und warum mir am Vormittag nicht besonders gut war.
::::::::::::
"Guten Morgen, meine Geburtstags-Mama. Warum schaust Du nicht alt aus?"
und dann wurde ich ganz fest von Robert gedrückt.
"Mama, zur Überraschung mach ich Dir jetzt ein Spiegelei mit Zucchini!"
Ich konnte den kleine Koch mit Mühe davon überzeugen, dass man Zuccinis nicht vor 12 Uhr ernten darf. Gut, dass er gestern nicht so hartnäckig war wie sonst. Es blieb beim Spiegelei. Doch dann:
"Mama, magst Du fünf oder 14 Eier....?"
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass ein Spiegelei zum Frühstück genug ist.....doch dann, es brutzelte schon in der Pfanne, ich konnte es bis auf die Terrasse hören:
"Mama, ich hab lieber doch viele Eier gemacht, weil ich ess ja mit. Aber leider ist das Spiegelei kaputt gegangen, ich koch Dir nun ein Rührei! Ich tu Knoblauch dazu!"
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass Knoblauch nicht gut ist zum Frühstück. Er trug während meiner "Überzeugungsarbeit" zwei 10er Eier-Schachteln an mir vorbei...mir wurde ganz anders!
Ich mach es kurz!
Die Mädeln sind zur richtigen Zeit aufgewacht. Der Hund bekam auch was ab....
17 Eier hat Robert zum Rührei verarbeitet. Ja! wir haben so grosse Pfannen, weil wir sind ja eine Großfamilie!
Mein Rührei fiel  eher klein aus. Wurde mir auf meinem Lieblingskissen serviert. Doch dann:
"Mama, ich hab Dir lieber nicht so viel auf den Teller, sonst wirst Du noch dicker!"



Ich musste so lachen, dass ich erstmal nichts essen konnte. Ich hab versucht ihm zu erklären, dass man "sowas" nicht sagt....ich habe nicht das Gefühl, dass er verstanden hat.....
Tapfer hab ich dann das Ei gegessen. Es hat schon geschmeckt, wenn man ein Prise Zucker auf  Rührei mag. Ich bekam dazu zwei! Tassen Kaffe, auch mit Zucker (ich mag aber gar keinen süssen Kaffee)
"Ich hab Dir zwei Tassen Kaffee gemacht, weil ich wollte, dass Du Dich an Deinem Geburtstag sehr freust. Los Mama! Aufessen und nicht das Trinken vergessen!"
*********************
Das war mein Frühstück. Rührei mit zwei Tassen Kaffee, das hat bei der Hitze gestern meinem Magen nicht so gut getan. Mittags hab ich mir einen Pfefferminztee gekocht...
danach wurde es langsam besser.
Ob jeder gute Koch so anfängt?

14 Kommentare:

  1. liebe Elisabeth,
    lass mich dir noch gratulieren und dir von Herzen alles Liebe und Gute wünschen.
    Gleich ob Knoblaucheier oder Rührei mit Zucker - du hast eine ganz liebe Familie.

    Herzlichst Maria

    AntwortenLöschen
  2. Sonst sagt man ja immer, viele Köche verderben den Brei.. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben, laach. Vielleicht war es nur die besondere Mischung..... LG Inge

    AntwortenLöschen
  3. Die große oder kleine Liebe geht manchmal seltsam kreative Wege. Leute ohne Kinder wissen gar nicht, was ihnen entgeht! In ihren ersten selbstgebackenen Kuchen (natürlich ohne Rezept) meinte meine Tochter damals Tomaten geben zu müssen...
    Liebe Grüße
    Ameleo

    AntwortenLöschen
  4. Ach herrlich, mit welchem Enthusiasmus er das gemacht hat. Und du Arme hast tapfer gegessen. *hihi*
    Und wenn er so gern kocht, dann sollte man das in gute Bahnen lenken, oder? ;)
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste grad so schmunzeln, wie du das geschrieben hast *lach*... Ich hoffe, deinem Magen geht es jetzt besser... Aber das ist echt extrem witzig *bauch vor lachen halt*
    Ich hoffe auch, dass du trotzdem noch einen schönen Tag hattest...
    LG; dieMia

    AntwortenLöschen
  6. Rührei mit Zucker? *brr*
    Vielleicht sollte der kleine Mann mal lernen, wie man Eierkuchen macht. Mit einer Crepe-Pfanne geht das auch ohne fliegende Teigfladen.
    17 Eier sind wirklich eine Portion für eine Großfamilie.
    Roberts Direktheit ist köstlich.

    Gute Köche können improvisieren, wissen aber auch, wann man das besser läßt.

    AntwortenLöschen
  7. ...liebe geht halt durch den Magen, liebe Elisabeth,
    oder wie heißt das? Roberts Liebe zu dir muß besonders groß sein, wenn er sie mit soviel Zucker würzt...
    gut, dass du es mit kamillentee gut überstanden hast...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Oh mei Elisabeth... du solltest echt mal ein Buch schreiben... ich seh dich grade vor mir und -ENTSCHULDIGUNG!!!!!- lach mich schlapp;-)) Ein mit soooviiiel Liebe gemachtes Frühstück von deinem lieben Robert sollte dir eigentlich auf der Zunge zergehen;-)) ...und weißt du das wichtigste bei einem Sternekoch ist unter anderem die Kreativität... und die hat Robert auf alle Fälle!!!!

    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. So muss ein richtiger Koch arbeiten. Ausprobieren, rumexperimentieren. Ich trau mich immer nicht und so bleibt alles bei den guten alten Rezepten.

    An den Mengen sollte er vielleicht noch etwas arbeiten.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Elisabeth!
    Erstmal wünsche ich dir von Herzen noch alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!
    Und für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir ganz viel Energie, Glück und vor allem GESUNDHEIT!
    Ja und der Robert ist echt klasse, musste grad so schmunseln als ich deinen Text las :O)
    Wünsch dir noch einen wunderschönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. dieganzanonymeblumenfee26. August 2011 um 14:03

    Ich bin im Moment ganz alleine zu Hause, mußte aber gerade herzhaft laut lachen über Robert und das wenige Rührei für Dich.
    Es wäre wirklich angebracht über solche Storys ein Buch zu schreiben. Leider werden diese lustigen Geschichten irgendwann sonst wieder vergessen.

    Da ich ein aufmerksamer Leser(in) Deines Blogs bin, wußte ich eben, dass pink Deine Lieblingsfarbe ist.

    Wir hören uns.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elisabeth,

    ich schicke auch noch liebe Geburtstagsgrüße hinterher.
    Ich wünsche Dir Gesundheit und Gelassenheit bei all den Alltagssorgen, aber auch Freuden.
    Robert hat doch eine umwerfende Art mit allem umzugehen. S0o schön hast Du die Eierbraterei beschrieben.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth.

    Wir gratulieren Dir auch noch ganz herzlich nachträglich zu deinem Geburtstag.

    Hoffen du hattest einen wunderschönen Tag so wie du ihn verdienst.

    Wir grüßen Dich
    Ciara & Ramona

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es zauberhaft, welche Gedanken der Robert sich so zu Deinem Geburtstag macht.
    Um diesen Preis äße ich auch Rührei mit Zucker. ;-)
    Ganz herzliche Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen