Mittwoch, 13. Juli 2011

Da braucht man viel Luft bei ca. 35 Grad Raumtemperatur

 Die fertige, von Susanne selbstgeblasene
wunderschöne zartblaue Glaskugel.
 Sie war patschnass geschwitzt als sie vom Brennofen wieder weggehen konnte...
 Das musste Robert dann natürlich auch ausprobieren. Er hatte zu viel Kraft und hat zu stark gepustet. Doch auch das wurde dann eine blaue Kugel.

Viele tausend Grad ist das Glas heiss
es kommt in eine extra "Abkühlkammer" und muss 12 Stunden da drin liegen bleiben. Wenn die Kugel im Raum liegen bleibt zerreisst das Glas. Es muss sehr langsam gehen, das Abkühlen.Die Abkühlkammer dort hat 450 Grad. Susanne konnte es gar nicht fassen, dass das dann "Abkühlen" sein soll. Robert war natürlich gleich wieder ungeduldig, denn er wollte seine Kugel sofort mitnehmen. Beinahe hätter er sie angefasst.
Der Glasbläser hat ihm dann seine vielen Verbrennungen gezeigt!

Am nächsten Tag wurde Roberts Kugel schon vor dem Frühstück geliefert ....
Er war sehr stolz, doch Susannes Glaskugel gefiel ihm besser .. er wollte auch so eine ganz zarte blaue Farbe haben.

16 Kommentare:

  1. Wunderschöne Kugeln habt Ihr da zu Hause. Egal ob zartblau oder kräftigblau, jede ist ein Unikat - genau wie jeder einzelne Menschen!
    Liebste Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Beide Kugeln sind wunderschön. Aber das blau bei Roberts Kugel ist genau meines :-) Dafür sieht man bei Susannes Kugel die Maserung so schön.

    AntwortenLöschen
  3. ....ich finde sie haben beide eine sehr schöne Kugel gemacht und das bei der Hitze....auch die Farbe so schöne blautöne....wie die Luft...Wasser...Himmel....

    ♥ Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss das unbedingt einmal mit unserem Noah machen!
    Jonathan braucht noch ein bisschen :-))
    Unser Noah ist kaum zu bremsen! Ständiges Entertainment ist angesagt!
    Himmel, ich bin dermaßen urlaubsreif!!!!
    Freitag früh gehts los!!!!!

    Ich werd ganz, ganz fest an euch denken, wenn ich da am Meer sitze!
    Robert, ich werd Dir ein Lied singen, nur für Dich. Bin schon gespannt, ob Du mich hören kannst, in Deinem Herzen.

    Umarmung!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ach Robert, die Farbe deiner Kugel ist doch wunderschön! So blau wie das Meer - das ist doch phantastisch, und passt doch so gut zu dir, jetzt wo du schwimmen kannst! Du hast allen Grund zur Freude :-)

    Und, liebe Susanne, deine Kugel ist auch wunderschön geworden! Sehr zart, wie die junge Dame, die sie gemacht hat...

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elisabeth,

    die sind ja unglaublich schön. Gefallen mir sehr gut.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Kann ich Deine beiden Kids engagieren??? Die Kugeln sind jede für sich was besonderes und beide wunderschön!!!
    LG, Ruthy

    AntwortenLöschen
  8. Ihr könnt ja schöne Sachen machen. Das sind ja Riesenkugeln. LG Inge

    AntwortenLöschen
  9. ...ich finde beide Kugeln sehr schön, liebe Elisabeth, und zusammen sehen die beiden unterschiedlichen Blautöne bestimmt auch ganz toll aus...

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. hallo
    wow...wunderschöne kugeln.mir gefallen sie beide gut.tolle leistung
    wünsche euch noch eine schöne restwoche,
    alles liebe regina

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön! Richtige Traumkugeln. Wo kann man sowas selber machen? Das finde ich eine wirklich tolle Idee!
    Wo hängst Du die schönen Kugeln jetzt auf???

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Ach was sind das für tolle Künstler. Ich bewundere beide Kugeln.
    Ganz herzliche Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Wow was fuer ein besonderes Erlebniss.
    Ich bin begeistert soetwas macht Familie schliesslich nicht jeden Tag zusammen.


    glg Conny

    AntwortenLöschen
  14. wow... klasse Leistung! lg Manu

    AntwortenLöschen
  15. Das find ich ja toll! Also das machen zu können und die Ergebnisse von beiden sind ja wirklich super.

    AntwortenLöschen
  16. Mir gefällt die dunkelblaue Kugel aber auch sehr gut. Genau so gut wie die zarte --- nur eben auf eine andere Art. (Wenn einer versteht wie ich das meine)

    Vllt kann mans damit vergleichen: eine Rose ist wunderschön --- eine Orchidee aber auch. Und beide sind doch so verschieden wie sonstwas.

    AntwortenLöschen