Montag, 20. Juni 2011

wieder da

10 tage im tiefsten bayerischen wald.
10 tage seminare für eltern mit behindertem kind. mit mind. einem geschwisterkind.
stundenlange gespräche, austausch, "aha"-erlebnisse.
erkennen, dass die behinderung des eigenen kindes in normalität hineingewachsen ist, dass da noch mehr an förderung mit den richtigen leuten möglich ist ... dass er nicht überfordert, sondern einfach auf den richtigen wegen gefördert werden soll, muss, dass man ihm die chance nicht nehmen darf.
jeden nachmittag kultur ... einmalig schön und "leicht".... baumwipfelwege in unglaublicher höhe, mut da mit raufzugehen, den weg mitzugehen, auf einen turm zu steigen.
alte bauernhäuser durchstöbern, die im freilandmuseum wiederaufgebaut wurden. in die vergangenheit versinken lassen. die den duft von früher in die nase steigen lassen, die träumen lassen...
passau mit drei familien neu entdecken. eine witzige führung vom stadtfux mitmachen ... ein junge mit down-syndrom, ein mädchen mit autismus das nicht spricht und ein robert waren mittendrin dabei ...
eine glasbläserei besuchen. kinder und grosse leute, die eine glaskugel selber herstellen, eine tolle seminarleiterin, die unbedingt eine riesige kugel in den farben orange und rot herstellen will. ein bub mit down-syndrom der es mit "kraft" selber schaffen will und so gar nicht von zartheit wissen mag...am ende haben es alle geschafft. wunderschöne glaskugeln sind entstanden!
robert hatte eine eigene betreuerin während wir in den seminaren waren. susanne hatte mal wieder ihre geki-gruppe. das hotel war ein traum. mitarbeiter mit und ohne behinderung haben sich um uns gekümmert. so liebevoll, so mit herz ... noch nie hab ich mich in der fremde so wohl gefühlt.
ein schwimmbad, ein wellnessbereich ... am meisten benutzt von robert. an manchen tagen war er vier mal beim schwimmen....an einigen abenden ist er mit seinem papa in der sauna gewesen ....
er kann nun schwimmen!
betreuung am abend bis 23 Uhr für die kinder ... neue eltern kennengelernt, stundenlang geratscht. oder auch mal noch schnell zum schwimmen....kaffee nachts um elf uhr getrunken, gar nicht mehr gewusst wie schlaflos das macht ....discoabend, tanzabend, gitarreabend ... man ist für nichts zu alt!
es gibt so viel zu erzählen....
doch der alltag hier hat mich gleich wieder an den kaputten computer erinnert ... ich kann euch die nächsten tage nur von töchterchens laptop aus berichten. leider ohne fotos .... aber die kommen nach. nicht alle über 500 bilder, aber so einige ....
ich war das erste mal länger als vier tage von zuhause weg und hab nichts vermisst von hier. ich habe mich total im neuen wohlgefühlt. über tausend meter liegt der witikohof über dem meeresspiegel. umgeben von bäumen, bäumen, bäumen ....
das wetter? war egal. es hatte seine eigenen regeln. nein, kurze hosen haben wir nicht gebraucht. und wenn dann doch mal die sonne durch die wolken gestrahlt hat .... haben wir sie genossen. schöner sind die tiefen wälder im nebel, im regen, im gewaltigen toben der natur ...
ich habe die tannen rauschen hören.
auch  hier zu euch war es ein nach-hause-kommen. ich würde lieber wieder so richtig mittendrin sein, mit meinem vertrautem internet, und auch bilder zeigen.
aber ihr lauft ja nicht davon, oder? es ist noch zeit zu berichten, zu zeigen....

28 Kommentare:

  1. Ach wie schön, wieder von dir zu lesen und du schreibst so richtig begeistert. Ich freue mich auf mehr. LG Inge

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    das hört sich ja wirklich nach einer traumhaft schönen Woche an, beim Lesen freut man sich richtig mit euch mit!
    Ich freue mich, dass ihr nun wieder da seid und auf weitere Berichte und Bilder bin ich auch schon ganz gespannt.
    Alles Liebe,
    Shushan

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Du Liebe!!!
    Scfhickst Du mich doch noch mit einem breiten Grinsen in mein Bett!!
    Ich freu mich so sehr, dass ihr es gut hattet!!
    Und ihr habt mir sehr gefehlt, wirklich wahr, sehr gefehlt.

    Ich freu mich auf eure Eindrücke und Erzählungen.

    Bis morgen!!!!

    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann warten :)
    Es freut mich, dass ihr so eine schöne Zeit hattet.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. ...das klingt wirklich gut, liebe elisabeth,
    ich freu mich mit euch, dass ihr so eine schöne Zeit hattet...
    behaltet die Erinnerung und die Kraft davon,

    liebe GRüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Und unter diesem schönen Bericht das Label "Glück pur" - ja, genau so klingt es auch aus Deinen Worten! :-)

    Wer sollte denn hier weglaufen?! Wo Du doch Fotos und mehr Berichte von dieser offensichtlich sehr bereichernden und entspannenden und aufregenden Zeit versprichst!

    Auch ich gehe jetzt schlafen mit einem Lächeln. Schön, daß Ihr wieder da seid!
    Viele liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    wie sehr freue ich mich mit euch, dass ihr eine so wundervolle Zeit hattet. Die Begeisterung klingt mit jedem Wort durch. Ich freue mich schon sehr auf weitere Berichte und Bilder.

    Und schön, wieder von euch zu lesen hier!

    Allerherzlichste Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Wie schoen, dass ihr wieder zu Hause seid... und schoen, dass es euch dort so gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf Bilder und mehr!! Ganz liebe Gruesse von Silke

    AntwortenLöschen
  9. Ich freu mich, daß Du wieder da bist! Und daß Ihr alle zusammen einen schönen Urlaub hattet.

    Glasblasen hatte Lucas auch gemacht. Ist es nicht wunderschön, wie stolz die Kinderaugen danach leuchten? Nach Passau haben wir es leider nicht geschafft...

    Ganz liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  10. Nee, neee, wir laufen nicht davon. Wohin auch?!

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt super schön. Ich freu mich, daß Ihr ein so schönes verlängertes WE hattet.

    Willkommen im Alltag ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Elisabeth, das hört sich fantastisch, spannend, beruhigend an!!!!
    Und weisst du was:
    deine Geschichten, Erzählungen, Bilder haben mir gefehlt. So fern und doch so nah. Erstaunlich.
    Kommt in Ruhe zu Hause an! Schön, dass ich wieder von euch gelesen habe!
    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Schön dass du wieder da bist.
    Ist denn auch der PC genesen?
    Ich grüße dich!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elisabeth,

    das hört sich nach sehr interessanten und schönen Tagen an, die Ihr genossen habt. Das freut mich, aber das Heimkommen ist auch immmer wieder schön.

    Freue mich auf Bilder und weitere Berichte, aber keine Eile, es läuft niemand weg.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Ach, welch Freude, Euch wieder hier zu haben ;o). Schön, dass Ihr alle so eine tolle Zeit hattet.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr es so schön hattet. Es klingt heraus, dass Ihr Euch erholt habt und auch freie Ecken nur für Euch geniessen durftet.

    Schön, dass Du wieder da bist, rette Dir ein Stückchen der Zeit hinüber in den Alltag.

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,

    ich freue mich das ihr so eine schöne Woche verbringen konntet. Es liest sich wirklich harmonisch und es ist schön das ihr einige neue Ansätze mit nach Hause nehmen durftet. Nun komm erst einmal in Ruhe an, hier läuft dir niemand weg :-))

    AntwortenLöschen
  18. Fein, datt Ihr wieder da seid. Ich hab Euch vermisst. Unnu freu ich mich, dass Ihr sonne feine Zeit hattet. Hach, rauschende Tannen *seufz* - da wär ich gern dabei gewesen. Klingt schöner als quietschende Rollstuhlreifen....
    Habts recht gut, gewöhnt Euch schön wieder ein. Un ich mach dem Computer ma Dampf unnerm, öh, Dings, damit wir auch wieder Bilder kriegen.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    wie sehr habe ich mich eben gefreut, einen so schönen Bericht über eure Ferien zu lesen. Ich freu mich so für euch, dass es euch allen gefallen hat und dass ihr euch so wohl gefühlt habt! Das ist so schön zu wissen. Ich freue mich aber auch, dass ihr wieder da seid, ich hab euch nämlich auch vermisst.
    Ganz liebe Grüße und kommt erstmal in Ruhe an...
    dieMia

    AntwortenLöschen
  20. Gratulation zu (momentan) 200 treuen, interessierten Lesern!
    Einen schönen Tag wünscht Euch Susanne.

    AntwortenLöschen
  21. Herzlich willkommen zurück!
    Schön, wieder von Euch zu lesen. :)

    AntwortenLöschen
  22. Schön, dass ihr wieder da seid. Und schön, dass es so schön war. Das liest sich wirklich gut und durchdacht mit der Kinderbetreuung und allem drum und dran.

    AntwortenLöschen
  23. Schön wieder von euch zu hören. Klingt nach purer Erholung.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Ach meine liebe Elisabeth, ist das schön, sowas von Dir zu lesen, nach all dem Schweren, was hier in letzter Zeit so los war. Ich freue mich so sehr für Euch.Es klingt alles so frei und leicht und nach absoluter Verjüngungskur --- toll!
    Jetzt hoffe ich, daß es aber auch mal 'ne Weile so bleibt.
    Ganz ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Schön das ihr wieder da seid. Hab euch schon richtig vermisst.
    Drück euch
    Tine

    AntwortenLöschen
  26. Wenn ich die Kommentare hier so sehe, dann würde ich sagen: Du und Deine Lieben, ihr wurdet auch vermisst.
    Von mir auf jeden Fall und ich hoffe, die PC Probleme lösen sich bald, damit das Bloggen wieder Spaß macht für Dich!

    Es liest sich sehr gut eure Zeit im Wald. Ein Geschenk geradezu nach dieser harten Zeit der letzten Monate.

    Bin gespannt auf die Bilder. Vor allem aber wäre es schön du könntest das Entspannte in Dir noch ein wenig halten.

    Grüße von Herzen an Dich, den Robert, die Susanne und den Michael.
    Eure Oona

    AntwortenLöschen
  27. Willkommen zu Hause Ihr Lieben!

    Schön, das ihr alle so eine schöne Auszeit hattet. Wir können warten auf Euch,haben es auch die letzten Tage getan. Viel an Euch gedacht und gehofft, das es Euch gut geht.

    Liebe Grüße von uns

    AntwortenLöschen