Dienstag, 7. Juni 2011

Der Regenbogen-Zauberer war in unserem Garten


Das Regenbogen-Spiel liebt er, der Robert.
Das Wasser ist irgendwann eiskalt...das stört ihn nicht. Er singt und lacht, er springt...und spritzt am Ende auch noch Papa und Mama nass....
Wenn ich mich näher auf das Thema "Mund, Spüren, unnormal" einlasse, fällt mir so viel wieder ein. Eure Kommentare haben mich auch zum Nachdenken gebracht. Es gibt aber wirklich nichts, was das ändern würde.
Er schleckt ja auch alles ab. Vom Auto bis zur Einkaufswagen.
Von seinen Fingern bis zum Gesicht von Susannes Freundin (die dann stinksauer reagiert und ihn fast gehaut hätte)...er riecht auch ständig an unseren Tieren oder schleckt mal drüber...
Die Lösung" Kaugummi" haben wir auch schon oft probiert. Ab und zu geht es gut. Dann sind die Finger wieder voll mit Kaugummi, die Haare, der Stuhl...und im Mund hat er das Kaugummipapier!
Es gab noch schlimmere Zeiten. Als er noch alles in die Nase gesteckt hat. Wir waren oft beim "rausoperieren"....Steine, Brot, Klopapier, Blumensamen (es wäre wohl Brunnenkresse geworden!)
Der HNO wusste schon nicht mehr ob er Lachen oder Weinen soll wenn wir kamen....
Das sind Begleiterscheinungen eines Kindes mit Autismus...sprach der Arzt in der Heckscher-Klinik. Das ist normal ... für diese Kinder

11 Kommentare:

  1. Ui... Regenbögen liebe ich auch sehr :-)

    Wenn Robert alles abschleckt und in den Mund nimmt, dann muss er sehr gute Abwehrkräfte haben. Vielleicht wenigstens ein kleiner Vorteil, oder?

    Es ist, wie es ist. Du kannst nichts daran ändern, und Robert vermutlich auch nicht. Warum also versuchen es zu ändern?

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich heisse Michaela
    Meine Tochter ist 8 Jahre und hat auch den Kanner-Autismus. Dieser Artikel heute und auch gestern könnte von ihr handeln. Sie macht das genauso. Alles in den Mund, überall beisst sie. Wir haben therapeutische Mundmotorikmaterialien. Sie benützt sie oft, kennt Ihr das?
    Viele Grüsse aus Österreich
    ich werde nun öfter hier lesen, wenn ich darf. Ich schreibe keinen Blog aber es ist schön, dass Du es tust.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, die Bilder... Ich habe es noch nie geschafft einen Regenbogen auf ein Bild zu bannen :-(


    Ps: Gern geschehen, freu mich, dass es euch Freude macht....


    Alles Liebe,

    Mirjam

    AntwortenLöschen
  4. Eine rätselhafte Welt ist das, diese autistische Welt. Ihr müsst Nerven wie 3m Dicke Drahtseile haben.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    AntwortenLöschen
  5. frau siebensachen7. Juni 2011 um 12:42

    immerhin habt ihr einen verständnisvollen doc!
    (das fehlt einer ja noch, dann auch noch vorwürfe gemacht zu kriegen!)

    gruß von der arbeit ;-)
    (mit 23 autisten um mich rum)

    AntwortenLöschen
  6. Naja - ein Stückchen davon haben wir doch alle in uns oder? Zumindest als kleinere Kinder.......Ich weiß, dass ich als Kind auch alles mögliche in Nasen- und Ohrengängen hatte - ebenso meine Brüder.
    Abschlecken oder Reinbeißen finde ich nicht sooooooooooo schlimm (solange es nix giftiges ist - aber darauf wird er wohl keine Rücksicht nehmen oder?) - da müsst ihr wenigstens nicht zu HNO deswegen.
    Aber dass es eure Nerven kostet, das ist halt blöd daran........

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Haloli,wollte ich Euch mal besuchen kommen...ein zauberhaftes Blog hast du...mit besonderen Geschichen,voller Leben...toll!Bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen
  8. Es ist halt, wie es ist.
    So lange er nicht Nuklearphysiker wird...

    Lieben Gruß,

    Judith

    AntwortenLöschen
  9. Diese Wasserspielereien sind einfach toll. Ich mach das immer noch beim Blumengießen ;)

    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mir vorstellen, dass du manchmal am Verzweifeln bist. Aber wenn ich diese Bilde betrachte: Robert ist voller Lebensfreude. Das ist so schön anzusehen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Das sind Probleme mit denen ihr täglich zu kämpfen habt.
    Wenn ers nicht runterschluckt oder es nicht giftig ist geht es ja noch.
    Ich glaube auch man muß es einfach hinnehmen und eben die Nerven bewahren, man fragt sich was ihn wohl dazu bewegt-Erkenntnisdrang??
    oder einfach Angewohnheit??

    Aber wie schon erwähnt, er ist doch ein fröhliches glückliches Kind.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen