Mittwoch, 5. Januar 2011

Jetzt muss ich die Grossen aber schimpfen ....

Das Bild ist von Robert. Ich hab da rote Augen ....
Warum ich schimpfen muss?
Weil alle Grossen über die Weihnachtssachen meckern. Ich höre und lese nur noch:
Weg damit!
Der Baum ist nimmer zum Anschauen!
Ich mag Frühlingsdeko sehen!
u.s.w. !!!!!
Es ist aber noch die Weihnachtszeit! Die Grossen machen doch schon ab Herbst alles weihnachtlich. Im Supermarkt! In den Wohnungen! Ja, auch viele Blogs.
Und jetzt hab ich unsere Hl.3 Könige fotografiert. Sie sind schon fast da, beim Jesukind. Hier bei uns unter dem Christbaum.
Morgen ist es dann soweit. Ich werde um 8 Uhr ministrieren. Und danach lass ich unsere Hl.3 Könige zur Krippe gehen. Ja, so war das damals!
Sollen sie unter Faschingdeko rumlaufen?

Ich hab noch Fotos von ein paar Engeln bei uns daheim gemacht.


Dieser hier ist so zart, wenn man an die Stäbe klopft. Ich mag ihn!


Diese hier hängen ganz über das Fenster. Es sind 17 Engel. Die dürfen noch weiterschweben hier. Hat mir nun auch die Mama versprochen!



Die echte Weihnachtszeit ist nämlich erst am 2.Februar vorbei. Und da geh ich auch wieder in die Kirche. Schon seid ich klein war. Diese Messe ist so schön. Da nehm ich Kerzen mit. Am 2.Februar ist Maria Lichtmess. Und bei der Tante bleibt sogar bis zu dem Tag die Krippe stehen.
Kennt Ihr diesen Brauch gar nimmer?
Wenn ich mal gross bin, dann mach ich das auch so!
Eure Susanne



14 Kommentare:

  1. Felleich' mögen die Erwachsenen keine Weihnachtsdekko mehr seh'n, weil es schon ümmer so früh im Fastnochsommer anfängt mit die Speckelazius un' so!

    Abba dein Klingeling-Engelchen is' voll kuhl! Kömm' wa einglich mit dem spiel'n, falls ich ma' wieder zu Besuch komm'?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne
    Recht hast du !

    Bei uns bleibt der Kristbaum auch bis mindestens am 6. Januar stehen, ist ja dann 3 Königstag. Dieses Jahr wird er sogar bis am 8. Januar stehen bleiben, dann wird er aber abgeräumt, weil dann ist er total vertrocknet !
    bei uns wird der Baum in der Nacht auf den 24. Dezember aufgestellt ! Und um den 6. Januar wieder abgeräumt !

    So und nun wünsche ih dir einen ganz schönen Tag !
    Liebs gruessli
    Sandsra

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen. Denn auch ich habe heute schon etwas entweihnachtet. Da wir nicht katholisch sind wusste ich gar nicht wann Maria Lichtmess ist, doch davon gehört habe ich schon. Eigentlich möchte ich unseren Baum noch stehen lassen, ich finde ihn sooo schön, doch am samstag kommt der Kindergarten um die Bäume einzusammeln, für meinen Geschmack viel, viel zu früh. Mal sehen wie ichs mache, doch Du hast recht.
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich geb Dir auch Recht Susanne! Die Weihnachtszeit ist doch etwas sehr schönes. Man muß es nur wieder lernen sie zu genießen. Auch wenn ich jetzt nie in die Kirche gehe und auch sonst mit kirchlichen Bräuchen eigentlich nichts anfangen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne. Auch bei uns bleibt es bis zum 6. Januar stehen. Aber das Esszimmer werde ich heute schon von den Weihnachtssachen befreien. Der Weihnachtsbaum ist dann morgen mit der Stube dran. Mir tut es ja auch immer leid, erst macht man sich die viele Mühe und nach ner Zeit kann man es dann nicht mehr sehen....Aber so geht es mir später mit den Ostersachen auch. Sag Mama einen schönen Gruß und hier ist bei 0 Grad die Sonne durchgekommen. Alles Liebe von Inge

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,

    wie du mir aus dem Herzen sprichst! Ich freu' mich, dich hier zu lesen. Und ich freu' mich, dass du meine Ansicht teilst. Rund um mich herum wird über Schnee und Winter gemeckert und die Weihnachtsdeko abgeräumt. Ich freu' mich noch jeden Morgen, wenn ich die Lichter am Baum einschalten kann und meinen froschigen Adventskranz sehe. Und auch wenn's für Autofahrer unangenehm ist, mag ich den Schnee!

    Danke für deine Meinung, für die Bilder und liebste Grüße an deine Familie

    schickt dir
    Kirstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    da hast Du aber wirklich Recht!!! Bei uns ist auch noch alles weihnachtlich geschmückt und die Drei Weisen haben die Krippe fast erreicht!
    Unsere Kinder freuen sich schon sehr auf's Sternsingen morgen und ich freue mich jedes Jahr wieder, daß da eine ökumenische Kindergrippe singend durch die Stadt läuft (sonst wären wir nämlich nicht dabei... ;-)
    Maria Lichtmess kennen wir in evangelischen Kirche eigentlich nicht, aber da meine Kinder als Gäste die katholische "Kinderkirche" besuchen, habe ich den Brauch kennen gelernt und bekomme so auch in diesem Jahr wieder eine verzierte und geweihte Kerze!
    Und jetzt zünden wir die Adventskerzen an und machen es uns mit Tee und Plätzchen gemütlich! (und üben sicherheitshalber nochmal die Sternsingerlieder...)

    Ganz liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Auwei - durchlesen sollte man sich die Texte nochmal... Kann ich bitte die "Kindergrippe" gegen "Kindergruppe" austauschen?!!!!! :-))))

    Nochmals liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    ich finde es schön, wenn du die Weihnachtszeit noch ein bisschen genießen kannst. Ich selbst habe allerdings schon die Dekoration verstaut.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne,

    Also bis 2. Februar, das kenne ich nicht. Bei uns bleibt immer alles bis nach dem 6. Januar stehen und danach kommt es wieder weg. Aber... bei uns in den USA wird der Weihnachtsbaum schon Ende November aufgestellt, das heisst wir haben eine ganz lange Weihnachtszeit und so gefaellt mir das.

    Liebe Gruesse und Frohes Neues Jahr an die ganze Familie!! Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sausanne,

    du hast vollkommen recht. Und ich finde es echt super, dass du dies auch so lebst. Ich selbst finde Traditionen und Bräuche auch sehr schön und vor allem wichtig.
    Bei uns waren heute die Sternsinger sammeln....
    ganz liebe grüsse
    tanja

    AntwortenLöschen
  12. ...da hast du ganz recht, liebe Susanne.
    Bei uns stehen Baum und Krippe auch noch und bleiben auch noch mindestens bis zum Wochenende. Und unsere Könige sind auch noch nicht ganz am Stall angekommen, aber morgen...
    Liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Susanne, ich liebe Dich! Es ist so wichtig, daß unsere Tradition fortgeführt wird. Leider haben viele Erwachsene dafür keinen Sinn mehr. Aber toll, daß ein Mädel von 12 Jahren da mal seine Meinung sagt. Ich ziehe den Hut vor Dir.
    Selbst liebe ich unsere Traditionen auch sehr und versuche auch dem Julian davon ganz viel beizubringen, und seine Eltern tun das auch.
    Wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe, dann hätte ich gar keine Bedenken, daß all diese schönen Bräuche verlorengehen. Mach weiter so, und bringe es Deinen Kindern auch später bei, so wie Du es vorhast.
    Toll, Susanne, Du hast einen Orden verdient.
    Ganz herzliche Grüße an ein wunderbares Mädchen, die Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Susanne,

    ich hab noch nie hier geschrieben (bin da ein bißchen schüchtern), aber wollte Dir unbedingt sagen: Bei mir steht selbstverständlich noch Weihnachtsbaum und Krippe und das bleibt auch so bis Lichtmeß (es sei denn, der Baum würde sich davor total entnadeln, aber das hoffe ich nicht - und selbst dann: der Rest der Weihnachtsdeko bleibt!). Die Heiligen drei Könige sind doch erst grade angekommen, dürfen die gar nicht ausschnaufen? Alles zu seiner Zeit! (Dafür mag ich nicht Weihnachtsbäume oder Weihnachtslieder vor dem Heiligabend, da ist doch erst mal Advent, wo wir uns vorbereiten, auf dem Weg nach Weihnachten sind).

    Viele liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen