Donnerstag, 6. Januar 2011

Alles Gute zum Geburtstag, Daniel

35 Jahre ist es heute her ... seid Du geboren bist.
Ein kühler, nasser, windiger Tag war das damals.
Geburten im Krankenhaus waren ein Horror. Die werdende Mama kommt in den Kreissaal und ist ab sofort kein eigener Mensch mehr ....
Es wurden Spritzen gegeben, ohne irgendeine Aufklärung warum, wieso, weshalb.
Sich auch nur umdrehen auf diesen schrecklichen Bett ... Nein, nicht bewegen!
Wir haben es gut gemacht, wir zwei!
Nach drei Stunden bist Du auf der Welt gewesen. Ganz laut war Deine Stimme.
Und dann: Geben Sie mir das Kind, es wird untersucht, gewogen, gemessen, gebadet und "fertiggemacht".
Ja, ich wurde auch "fertiggemacht". Kam irgendwann auf mein Zimmer und nach 5 Stunden wurde mir ein bis zur Nase eingewickeltest Paket gebracht, ein völlig fremder Geruch an dem Kind.
"In 20 Minuten ist die Stillzeit vorbei. Jetzt wog er 3480 gr. Wir wiegen nach dem Stillen wieder, und das wird Ihnen dann über den Lautsprecher bekannt gegeben, ob er genug getrunken hat, oder zugefüttert wird!"
Wir haben auch das gutgemacht, wir Zwei. Ohne Anleitung, ganz allein im Zimmer haben wir es geschafft. Pünktlich nach 20 Minuten wurdest Du wieder abgeholt, von einer sehr grantigen Schwester. Hl.3 König ist Feiertag in Bayern. Und wir kamen einfach daher .....
Durchsage "Frau Elisabeth K., das Kind hat genug getrunken, in 4 Std. ist die nächste Stillzeit!"
Dein Papa? Der musste schon lang wieder gehen ... er war in dieser Klinik einer der ersten Papas die bei der Geburt dabei waren. Besuchszeit am nächsten Tag von 14 bis 16 Uhr, und dann von 18 bis 19.30Uhr.
Er hat Dich 7 Tage lang nur durch eine grosse Scheibe sehen dürfen ... manchmal standest Du ganz hinten mit Deinem Bettchen....
Wir haben Dich nicht wickeln, baden dürfen. Das war damals nicht üblich ... !
Doch dann, nach einer Woche durften wir heim.
Und das ist das erste Foto von Dir.
Daniel zu Hause. In der eigenen Wiege! Du warst gleich sehr neugierig.

Hier warst Du ein halbes Jahr alt. Und sehr geschockt von Deiner Mama. Sie hat sich die Haare ganz kurz schneiden lassen. (Seiddem nie mehr wieder!) Du hast so zum Schreien angefangen. Erst am nächsten Tag war ich für Dich wieder Deine "Mama"....so was kann man ja nicht ahnen.

Dein 1.Geburtstag. Heute vor 34 Jahren hast Du die ersten Schritte gemacht!
Du warst soooo stolz.
Von meinen fünf Kindern bist Du der Erste gewesen, der am 1.Geburtstag zum Laufen anfing. Du warst auch mein einzigstes Kind mit so vielen Zähnen an dem Tag.




35 Jahre!
Ich kann es nicht fassen. Ich mein nun so für mich tief innen drin. Wo ist die Zeit? Den ganzen Morgen schon bin ich gefangen von den Gedanken an die
"Zeit". Heute ist es das Erste Mal, dass sie mir zu schnell davonläuft.
Hoffentlich ist das kein Zeichen, dass ich "alt" werde .... was ist aber auch "alt"?
Oh, die Zeit .... hier ist die Zeit um: der Geburtstagskuchen muss aus dem Ofen!
Bis gleich, Daniel
Es ist schön, dass es Dich gibt.
Deine Mama



12 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du dich an alles noch so gut erinnern kannst. Dein Geburtsbericht hat mich schmunzeln lassen, obwohl es eigentlcih schauerlich ist... alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    alles Gute für dich und deine Lieben
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    schön, daß Du alles so gut behalten hast. 35 Jahre
    - eine lange Zeitspanne -.
    Es ist beachtlich, wie sich die Zeiten geändert haben. Zum Guten will ich meinen.
    Ich möchte dem Geburtstagskind meine herzlichsten Glückwünsche da lassen und grüße die glückliche Mama
    LG Irmi

    AntwortenLöschen
  4. ups, noch später ;)
    FROHES NEUES JAHR - Feliz Año Nuevo
    Alles Liebe :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth ,
    herzliche Glückwünsche an das Gaburtstagskind !!!
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsch dem Geburtstagskind von Herzen alles Gute!
    Susanne sieht Dir total ähnlich, der jungen Elisabeth-Mama ;-)
    Habt schöne Stunden zusammen!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. auch von mir alles Liebe zum Geburtstag!
    Schön, wenn sich die Mama so gut erinnern kann an die Babyzeit.... barbara hat recht, susanne hat viel von dir.
    feiert schön.
    liebe Grüsse
    tanja

    AntwortenLöschen
  8. Bin ich froh, daß ich vor fast 9 Jahren erst mein Kind bekommen konnte ;-) Liest sich das alles schauerlich! Aber von meinen Eltern weiß ich, daß es vor 32 Jahren auch nicht viel anders war...

    Lieber Daniel, ich wünsch Dir alles Liebe zum Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Geburtstagkind!

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen!

    An die Mama: es ist traurig, dass es damals so war. Aber ich glaube das habt ihr zu Hause wieder wett gemacht. Und gleichzeitig bin ich sooo froh, dass sich inzwischen so vieles geändert hat.

    Liebe Grüße

    Ute mit Emilio (der heute seinen 2ten Geburtstag feiert)

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, Ihr kommt ja aus dem Feiern gar nicht mehr raus ;o)
    Ich schicke dem Geburtstagskind noch ganz herzliche Glückwünsche.
    Liebe Grüße an Euch alle
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Da gratuliert die dicke, alte Frau aber auch ganz herzlich, einmal zum Geburtstag und dann zu dieser Mama.
    Ganz herzliche Grüße an die ganze Truppe, die Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Ich grüße Dich!

    Ich staune über die vielen Ähnlichkeiten.

    Vor Jahren war ich auch mal eine E.K.

    Unser Ältester hat auch schon zeitig sehr neugierig die Welt betrachtet.

    Und geschockt war er ebenfalls von Mamas neuer Frisur, doch waren meine Haare damals nicht kurz, sondern frisch gelockt.

    Ja, und in ein Mauseloch hätte ich mich auch gern mal verkrochen, als das neue Jahr begann.

    Da war ich genauso irgendwie "kaputt", wie ich mir das von Dir vorstellen kann.

    Nun ist Junior wieder in der Werkstatt und ich fühle mich "ungestörter".

    Gruß elsie

    AntwortenLöschen