Sonntag, 19. Dezember 2010

19.12.2001

Mittwoch Mittag: Aus!
Es fehlt ein Formular aus Österreich. Ein Ehefähigkeitszeugnis!
Ganz entsetzt kam Michael vom Standesamt, er hatte alle geforderten Papier abgegeben.
Und dann "entdeckte" die Dame dort, dass dieses wichtige Formular fehlt. Bis zu dem Zeitpunkt hat uns noch niemand gesagt, dass wir das brauchen. Was ist das überhaupt?
...und dann fehlte auch noch eine Unterschrift von Michaels Mama in Österreich!!??
Einfach Aus!Michael war nicht mal fünf Minuten traurig...Nahm das Telefon, rief in St.Pölten an....Ich bin morgen Vormittag da.... ich hole das Formular,fahre zu meiner Mutter, lass es meine Mama unterschreiben, komme zurück, Sie machen Ihren Stempel da drauf....und ich fahr dann sofort nach Bayern....Schaffen Sie das, helfen Sie mit?
2.Anruf im Standesamt des netten bayerischen Städtchens. Bis wann muss das Ehefähigkeitszeugnis morgen da sein? Ich fahre und hol den Schmarrn!!
..Spätestens 15 Uhr...gut, bis morgen.

So war es damals vor 9 Jahren. Warum wir nicht einfach die Hochzeit verschoben haben? Weil Hindernisse dazu da sind überwunden zu werden. Weil ich (Michl) noch in diesem Jahr, nicht nur 2001, sondern auch noch mit 34 Jahren unbedingt meine Elisabeth heiraten wollte. Weil wir es nicht für uns innen brauchten. Da waren wir schon zusammen, nichts bringt uns mehr auseinander. Aber die Welt da draussen sollte es auch wissen. Weil wir kurz vorher einen riesigen Prozess um Christian hatten....Elisabeth musste vor dem Verhandlungsraum bleiben....weil sie hat nichts mit dem Sorgerechtsfall zu tun! War ja nicht mit mir verheiratet...Sie war die Frau, die meinen Sohn von einen Tag auf den anderen mit neugeborener Susanne einfach aufgenommen hat. Tausend Schritte mit mir ging....Christians Mutter nie beschimpft etc. hat. Sie hat versucht zu vermitteln. Hat mir immerwieder erklärt, dass Christians Mutter ihn trotzdem auf ihre Art lieb hat, auch wenn sie ihn so weggegeben hat:"Du kannst ihn für immer nehmen, oder ich geb ihn in ein Heim!"
Welcher arbeitende Mann findet so plötzlich Hilfe wenn ein trotziger, schreiender, völlig zerstörter 3 Jähriger ins Haus kommt...
Wenn Jugendämter beschliessen, dass ein österreichisches Kind nicht bei einem im Ausland lebenden Vater "gelassen werden" darf. Wenn nach zwei Jahren plötzlich diese Mutter das Kind wieder haben will, weil sie ja jetzt eh an Freund hat......
Ich wollte der Welt da draussen zeigen, dass von uns beiden nie mehr einer vor der Tür stehen bleibt. Wir sind nur noch zusammen zu haben....
Ich hab das auch so schnell beschlossen, weil wir immer mehr merkten, dass Robert nicht gesund ist. Was ist, wenn Elisabeth etwas passiert? Muss ich dann vor einer Tür stehen bleiben, weil wir waren ja nicht verheiratet...und ich bin ja hier in Bayern Ausländer.....
Die Idee kam ganz stark und fest. Und weil ich ein Steinbock bin, sollte es so sein, dass wir am 21.12.2001 heiraten.....Am 20.12.2001 war das noch nicht sicher.....eher sah es so aus, als ob wir doch verschieben müssen.....
Und warum ich das nun schreiben. Ich bin sozusagen ein Ghostwriter.
Elisabeth ist krank. Ziemlich krank. Sie hat einen Magen-Darm-Virus.....und egal ob ich das nun hier darf oder nicht.....Wenn zwei Familien die Tageskinder herbringen, beide schon krank sind, dann hier alles vollspucken....nach Stunden erst abegeholt werden.....dann (es wundert mich eh, dass es nicht öfter passiert), ja dann wird auch die beste Tagesmama krank. Heftig angesteckt!
...wenn ich dann heute für morgen den Familien absage, und sowas zu hören kriege: "Das Kind ist nicht krank. Sie hat eine Lactoseunverträglichkeit!"
Dann wird auch der beste Ehemann einer Tagesmama mal laut. Das ist ja nun wohl nur noch unverschämt. Das Kind kam hier an, war total heiss, und als sie gebrochen hatte, war sehr deutlich zu merken, dass schon Medikamente gegeben wurden.....(die Mutter hat es nach dem Streit auch zugegeben)
So ist also unser Adventspaziergang, ein Klosterbesuch, ein Kindergeburtstag bei Roberts Schulfreund....für Elisabeth nicht möglich. Und ich fahr dann mal allein.....obwohl wir inzwischen verheiratet sind!
_________________
Das war nun zweigeteilt. Ich lass es so stehn wie Michael es geschrieben hat.
Die Fotos hab ich gestern vom Bett aus gemacht. Die rote untergehende Sonne hat den Fast-Vollmond angestrahlt. Schade, dass so ein schöner Anblick nur kurz ist...

15 Kommentare:

  1. Ich mag euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal, wer schreibt. Ganz ganz liebe Grüße von Inge
    ( Besonders an den Ghostwriter )

    AntwortenLöschen
  2. Gute Genesung, viel Kraft für euch alle und
    liebe Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben,
    schön dass Ihr Euch habt! Mehr kann ich dazu gar net sagen. Außer natürlich gute Besserung, liebe Elisabeth!
    Ganz liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabteh...
    i ko nur sagen ohen dich und dei Familie tät mir was fehlen... i mag eich einfach!!!! I wünsch eich an kuschligen 4. Advent und alles Liebe!
    GGGGGLG aus der Stadt, Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Ehefähigkeitszeugnis - klingt doch super! Ich habe dieses Wort zum ersten Mal gehört, als ein Freund von uns als Deutscher in Estland geheiratet hat.
    Eure Hochzeitsgeschichte gehört unbedingt aufgeschrieben!!!

    Liebe Grüße an den Ghostwriter (keiner hätte die überzeugende Gründe für eine schnelle Hochzeit wohl besser darstellen können) und an Elisabeth (Gute Besserung!!! und natürlich an die Kinder, die nun zu einer großen Familie gehören!

    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Auch der Michael schreibt wundervoll! Ihr seid eine wunderbare Familie und verheiratet oder nicht und wann auch immer...eins ist klar - ihr gehört zusammen! :o)

    Gute Besserung für Dich, liebe Elisabeth!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ihr ... "zwei ... drei ... vier ... "
    ganze Familie!!!

    Ich fühle mich Euch irgendwie verbunden, vielleicht auch weil Euer (ich schreibe bewusst "Euer") ältester so verstrickt ist mit meiner Familie ... gell Elisabeth, Du weißt?

    Es ist schon gut so wie es gekommen ist. Auch ich bin nicht zum ersten Mal verheiratet. Und ich weiß um die Hindernisse und ... eine Patchworkfamilie hat viele ... ;-))) wir auch ...

    Ich hoffe Elisabeth gehts bald wieder gut. Und Michael, ich kann verstehen, dass Du da meckerst!!! Ich fand das früher schon immer zum "kotz.." wenn die Eltern ihre kranken Kinder in den Kindergarten gebracht haben. Damals gab es für eine Alleinerziehende mit 2 Kindern insgesamt 10 Tage, wenn die Kinder krank waren und ... wenn die Kinder mal krank sind, dann sind 10 Tage nicht viel, bzw. 5 für 1 Kind. Und da war ich des öfteren wütend, wenn wieder mal ... eine Mama, die den ganzen Tag daheim war, kInd nur vormittags im Kindergarten, das dann auch noch krank in den Kindergarten schickt :-(

    Also liebe Elisabeth, ganz gute Besserung!!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Ihr scheint eine schreibende Familie zu sein. Eure Einheit ist einmalig und sehr wertvoll. dir Elisabeth wünsche ich gute Besserung, schau gut zu dir.
    Herzlich Ratafia

    AntwortenLöschen
  9. Meine liebe Lieblings-Chaos-Familie,
    ihr seid großartig. Michael - es ist in jedem Wort spürbar, wie sehr du deine Elisabeth und deine Familie liebst. Ich bin begeistert und sehr gerührt.

    Liebe Elisabeth,
    dir wünsche ich eine gute und schnelle Besserung. Mir hilft bei Magen-Darm Geschichten immer Kamillen-/ und Schwarztee im Wechsel. Viel Kohle futtern und Zwieback knabbern. Und natürlich eine Wärmflasche. Ich wünsche dir eine ganz schnelle und gute Besserung. Du Arme, fühl dich mal kräftig gedrückt.

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  10. Ihr habt wirklich eine wahnsinnig tiefe Geschichte miteinander. Nicht immer leicht aber doch wunderbar auf ihre eigene Weise. Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  11. Oh, Gänsehautfaktor 100! Danke, dass ihr auch hier zeigt, wie stark ihr zusammen seid und jeder für sich!
    Ich wünsche gute Besserung und dass die Ansteckung nicht durch die ganze Familie ziehen möge.
    Lieben Gruss
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Michael,
    lasst euch nicht unterkriegen. Ganz liebe Grüße an Elisabeth und gute Besserung. Es ist gut, dass du so beharrlich bist. Wirklich. Ich bin sehr gerührt.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Gute Besserung und ich hoffe mal es zieht an Robert und Susanne vorüber, ich hatte es ja vor knapp 3 Wochen auch nicht.... Ich drück die Daumen!!! Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth, Michael und Kinder,

    ich bin ganz gerührt von Euerm Artikel (bin schon lange stiller Mitleser). Es ist wunderbar wie Ihr zusammenhaltet und zueinander steht. Aber anders ginge es auch gar nicht. Man braucht einfach einen lieben Menschen zum Anlehnen und Kraft tanken.
    Ich wünsche Elisabeth ganz schnelle Besserung und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, vor allem auch Robert gute Tage und Nächte

    Ganz liebe Grüße
    Sommersprosse

    AntwortenLöschen
  15. ach ihr zwei lieben!!!
    elisabeth, schau, dass du schnell wieder gesund wirst!
    ganz, ganz liebe Grüsse
    aus österreich

    AntwortenLöschen