Freitag, 17. Dezember 2010

17.12.2001

Das war ein Montag, damals vor 9 Jahren.
Ein kuscheliges, gemütliches Wochenende lag hinter uns. Es war eiskalt, aber nicht so viel Schnee wie in diesem Jahr.
Morgens ging Michael zum Standesamt. Nein, es sind noch nicht alle Papiere angekommen......
Am Donnerstag sollte spätestens Mittag alles da sein....
Er war sehr sicher, dass es so kommt wie er es sich wünscht.
Ich hatte einen Arzttermin, Susannes Mittelohrentzündung war besser geworden. Im Wartezimmer lag eine Zeitung, die ich sonst nicht lese...
Hochzeitskleider!
Ach Du Schreck. Wenn wir nun wirklich am Freitag heiraten, sollte ich schon etwas "nettes" zum Anziehen haben.


Ich bin ja nun so der Hosen-Typ. Und eine Hochzeit in weiss, kam nicht in Frage. Das hatte ich schon mal.....es ging ja auch lange, lange gut. Doch dann kam ein schreckliches Ende!
Hochzeit in Schwarz?
Lisa und Susanne haben dann eine Schock. Also was dann? Gut, dass ich noch Zeit hatte, und das nicht gleich hier im Wartezimmer geklärt werden musste....


Am Abend, wir redeten mal wieder stundenlang über die Zukunft, das Leben, über die Entwicklung von Robert....
"Michael, was ziehen wir an?"
"Jö, des sollt ma scho langsam wissn!"
Wir beschlossen am nächsten Tag in ein grosses Münchner Einkaufszentrum zu fahren....igitttt! Kleidung einkaufen? I mog des doch a net!
"Du, ich tat mi sehr freun, wenn Du koane Hose tragn tatst.....!"
"Ach, und Du darfst schon?!!!!"
Ja, liebe Lisa, weisst Du noch....und was war nun vor ein paar Wochen. Wer hat Dich zum Kleid überreden müssen......damals, vor 9 Jahren:"Mama, ich kauf mir ein tolles Kleid, wenn ich mal heirate......was ich eh nie tun werde!" Vor vier Wochen wolltest Du Dir einen schwarzen Hosenanzug kaufen! Und irgendwie ist das "nie" heiraten so schnell aus Deinem Leben verschwunden.....gell, Frau Lisa L.-K.

ES kommt immer anders als man denkt!
Du hattest bei Deiner Hochzeit das wunderschönste Kleid an, dass wir finden konnten......und ob ich für den 21.12.2001 überhaupt ein Kleid brauchte, das wusste an diesem 17.12.2001 noch niemand!
************
Fortsetzung folgt.......

13 Kommentare:

  1. Ich warte jeden Tag auf eine Fortsetzung und dann wird man hier mit so kleinen und schönen Kurzgeschichten abgespeißt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Du bringst mich so zum Lachen mit eurer Geschichte!!
    Diese Erinnerungen sind wunderschön, lass mir Deinen Michael schön grüßen!
    Ihr seid ein Paar, das sich einander bewußt ist, miteinander ist.
    Schön ist das!
    Bussis
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hier ist es irgendwie Tradition, dass der Mann das Brautkleid gar nicht sehen darf vor der Hochzeit, oder so ähnlich, oder? Jedenfalls haben mein Mann und ich unsere Hochzeitskleidung gemeinsam ausgesucht bei unserem ersten (!!) gemeinsamen Besuch bei seinen Eltern in seiner Heimat... da wusste NIEMAND dass wir heiraten wollten :)))
    Wir müssen noch oft darüber schmunzeln und gestern musste ich das ganz besonders, weil mein Mann beim Film "Mammamia" den wir uns angeschaut haben immer wieder sagte, wie das bei unseren Kinder laufen sollte (nix da schnell heiraten, nix da mit gemeinsam Hochzeitskleid kaufen...)... jaja... das Leben wandelt sich :)))))))

    AntwortenLöschen
  4. Wie gemein liebe Elisabeth, dass du uns immer nur mit so kurzen Geschichten "abspeist". Ich will mehr!!! *gg*
    Wunderschön jedenfalls - und ich freu mich auf die Fortsetzung....

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. das ist eine schöne Hochzeitsgeschichte. Bin ja auch der Hosentyp, aber als geheiratet wurde(im Dezember vor 45 Jahren) da war es dann ein hübsches schwarzes Kleid mit Jacke(Standesamt, mehr nicht).Es war eine einfache schöne Hochzeit ohne Trara .
    Bin gespannt wie Deine Geschichte weitergeht.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Du verstehst es wirklich, im spannendsten Moment mit Erzählen aufzuhören. Es kommt nicht immer anders als man denkt, aber immer öfters oder so.
    Herzlich Ratafia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    ich wär gern mit dir shoppen gegangen und Hochzeitskleidchen aussuchen.
    LG Sabine

    PS: schau mal hier:
    http://wohnliese.blogspot.com/2010/12/and-oscar-goes-to.html

    AntwortenLöschen
  8. ...du machst es ganz schön spannend, liebe elisabeth, nur gut, daß ich schon weiß, daß ihr geheiratet habt und immer noch glücklich seid.
    Wünsche euch ein wunderbares 4. Advent-Wochenende,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Das is so eine tolle Geschichte - mir is, als sei ich dabei gewesen und würde mich erinnern. So lebendig erzählst Du! Hömma, bei uns is auch die Petra unnerwegs. Es hat so doll geschneit und meine armen Dodos müssen erst Schnee wegbaggern, um an ihr Futter zu kommen. Morgen helf ich ihnen.
    Ich wünsch Euch ein wundervolles 4. Adventswochenende.

    AntwortenLöschen
  10. Toll erzählt !! :) Ich warte auch auf die Fortsetzung.
    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  11. Wir warten alle auf die Fortsetzung!!!
    Mit den kurzen Texten wirds ja bald wie im Krimi...

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,

    wie schön, dass du uns so an deinem Leben und deinen Erinnerungen teil haben lässt. Es ist, als wäre ich dabei gewesen. Du erzählst das wirklich mitten aus dem Herz heraus und ich fiebere jedem Wort entgegen. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Hoffe, der ganzen Chaos-Familie geht es gut?

    LG; dieMia

    AntwortenLöschen