Mittwoch, 10. November 2010

Augen-Blicke-Sehen

Die Mama hat gesagt, ich hab schöne Augen. Und weil ich gestern nicht mehr behindert sein wollte (ich will nämlich nicht mehr Schulbus fahren, und hier in die Schule gehen...) . Und dann hat die Mama mir gesagt, dass ihre Augen gar nicht normal sind...und wenn es so weitergeht, dann wird sie noch fast blind. Und dann führ ich sie überall hin. Aber die Mama hat mir mir was gemacht. Ich zeig Euch das jetzt.

Meine Augen sehen die Blätter so schön, und bunt und ganz gut.

...so sieht die Mama die Blätter ohne Brille.


...und so sehen Mama's Augen die Blume, obwohl sie ganz nah dort steht.


Und wenn sie nach oben, weit hoch schaut: Ohne Brille kann sie nix erkennen.



Meine Augen schon. Ich seh die Beeren ganz gut. Meine Augen sind nicht behindert.





Und wie die Mama die Brille wieder aufgesetzt hat, haben wir zwei das so gesehen:
Oh, es wird schon dunkel. Die Nacht kommt. Und dann sind wir schnell reingegangen.....
Nachts sehen viele Menschen nicht so gut, sagt die Mama.




Ich fahr halt jetzt wieder mit dem Bus mit. Aber es ist nicht schön. Ich mag lieber über die Strasse zur Schule gehen.
Aber weil meine Augen so gut sehen, kann ich den ganzen Schulweg die schönsten Sachen entdecken. Ich fahr durch einen grossen Wald und gestern waren da sogar Rehe....Susanne hat noch nie Rehe auf dem Schulweg entdeckt.
Euer Robert





14 Kommentare:

  1. Ohne Brille kann ich auch nichts erkennen, lieber Robert, nicht mal das was du geschrieben hast, könnte ich lesen, egal wie nah ich mich davorstellen würde.
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Robert,
    wir haben alle unsere Behinderungen, weisst du.
    Keiner ist perfekt!
    Es muss nur jeder rausfinden, worin er gut ist (und du hast da jede Menge Spezialfähigkeiten!)und daraus das Beste machen.

    Ich wünsche dir viel Glück,

    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Deine Mama hat recht. Du hast wunderschöne Augen. Und man sollte immer gut drauf aufpassen. Durch unsere Augen sehen wir alles Schöne dieser Welt. Ohne Brille bin ich auch ein blindes Huhn und Nachtblind bin ich auch noch dazu ... LG an euch alle von Inge

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Robert

    Ich hab auch behinderte Augen. Ohne Brille/Kontaktlinsen bin ich blind wie ein Maulwurf ;-)

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  5. Ach Elisabeth sind wir nicht alle ein bißchen bluna?
    Liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Robert,
    deine Mama hat Recht - deine Augen sind wirklich wunderschön! Und was für tolle Sachen die sehen können! WOW! Ist es nicht toll, einen Schulweg zu haben, auf dem es soooo viel zu entdecken gibt? Ich wünschte, ich hätte früher auch so einen tollen Schulweg gehabt und hätte mit dem Bus fahren dürfen. Stattdessen musste ich sehr weit laufen, als kleines Mädchen.

    Liebe Grüße
    dieMia

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Robert!
    Freu Dich an den Dingen, die Du siehst, erzähl uns davon.
    Jeder einzelne Mensch hat eine besondere, nicht zu vergleichende Art, das Leben wahrzunehmen.

    Das Interessante am Leben ist, sich für die Wahrnehmungen anderer zu interessieren.
    Ich möchte Deine Welt kennenlernen und ich möchte Dir meine Welt zeigen.
    Und jeder darf sich ein Stückchen mitnehmen, und eines da lassen.
    Wir tauschen.
    :-)
    Feste Umarmung!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Robert!
    Du hast wirklich wunderschöne Augen und wenn du dann auch noch gucken kannst wie ein Adler, hast du ja doppelt Glück ;O) Es gibt auch nicht soviele Kinder die auf dem Schulweg Rehe sehen -nochmal Glück! Bist ja ein richtiger Glückspilz.
    Susanne wohl im Moment eher nicht. Ich drück ihr feste die Daumen, dass das Köpfchen bald nicht mehr wehtut. Gute Besserung!
    Ein dicker Drücker an euch alle
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. ...es ist gut, lieber Robert, daß deine schönen Augen auch noch so gut sehen. Und aufmerksam schaust du ja in die Welt, wenn du sogar aus dem Bus die Rehe gesehen hast. Viele wären da sicher achtlos vorbei gefahren.
    Viele Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Robert,
    sag mal deiner Mama, die Sabine ist ohne Brille blind wie ein Maulwurf. Die braucht sogar zu den Kontaktlinsen noch eine Lesebrille. Manchmal, wenn sie die Lesebrille vergessen hat, muss sie sich war vorlesen lassen. Und mann wird auch noch vergesslich, wenn man älter wird.

    Freu dich mal, dass du solche Adleraugen hast. Und ganz liebe Grüße an die Mama.

    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ja, Robert, du hast wirklich wunderschöne große Augen. Viele Menschen können ohne Brille leider nicht gut sehen, ich habe auch schon seit meiner Kindheit eine Brille. Selbst Adrian hat eine Brille.

    Du schaust wirklich sehr aufmerksam durch die Welt.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Robert,
    Du hast wwunderschöne, große klare Augen.
    ich kann die Mama so gut verstehen. ICh konnte auch fast nichts mehr sehen. Jetzt bin ich an beiden Augen operiert worden und ich sehe wieder viel besser. Das ist wunderschön.
    Liebe Grüße an Dich und die Mama
    die Irmi vom Neckarstrand

    AntwortenLöschen
  13. Robert, du bist ein richtig hübscher, kleiner junger Mann...^^
    Ich winke mal ganz lieb zu dir rüber...;O)
    *Manja*

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Robert, wir haben einen kleinen Luca, der ist ein bisschen so wie du, glaube ich. Und ich verstehe gut, dass du in die Schule über der Straße gehen willst und nicht mit dem Schulbus fahren. Luca ist erst zweieinhalb, er muss noch nicht in die Schule. Aber wenn er muss, dann will ich auch, dass er in die Schule über der Straße geht und nicht mit dem Schulbus fährt. - Vielleicht kommt es aber anders, das weiß ich noch nicht.

    AntwortenLöschen