Donnerstag, 7. Oktober 2010

Vor acht Jahren....

ist Robert noch nicht gelaufen. Hatte zwei Zähne. Dachten wir noch er wird helle Haare bekommen.
Die Vorsorge mit einem Jahr fiel schon so aus: Entwicklungsrückstand
Er war auch mit 1 1/2 Jahren schon sehr neugierig.
Oh, was hat die Mama da vor dem Gesicht?
????? Ah, wenn ich mich hinsetzte, dann blitzt es da irgendwie raus....Das Ding muss ich haben....
Mein absolutes Lieblingsbild aus dieser Zeit!
Ich versuche es zu erklären.
Robert hat den Fotoapparat nicht bekommen. In dem Alter hat er sich dann hingesetzt, die Hände nach hinten, den Kopf nach unten...und ganz jämmerlich mit einem fürchterlich leidenden Gesicht zu jammern angefangen. Das wurde laut und lauter...die Hände haben hinten in den Haaren gerissen...es wurde noch lauter, er schauckelte vor und zurück...vor und zurück.
...Ja, und dann musste man ihn nehmen, denn er hat sich nach hinten fallen lassen. In dem Fall wäre er gegen den Schrank...Aua!
Es waren Trotzanfälle. Ja! Aber ich liebte diesen Gesichtsausdruck. Ich kann das nicht erklären. Ich musste ihn dann immer nehmen und kuscheln. Woraufhin er noch lauter schrie...aber das hat er ja eh getan.
Und je mehr er trotzte, desto mehr hab ich gelacht. Nein, ich hab ihn nicht ausgelacht. Ich hab diese riesige Energie und das Leben in dem Kerlchen gespürt. Und ich sagte ihm jedesmal: Schau, und so viel steckt in Dir....Du musst noch lernen, wie Du das gut für Dich umsetzt. Nicht schrein, toben, sich wehtun...
Hm, es ist noch nicht umgesetzt. Er schreit und tobt und tut sich noch immer selber weh....wenn es nicht so geht wie er meint! Ich liebe noch immer die Kraft, die dahinter steckt. Nein, halten kann ich ihn nun fast nicht mehr. Zu gross, zu schwer.
Ich wünsche dem Robert, dass diese Kraft und Energie endlich mal ausbricht aus dem Autismus. Sich frei macht und ihn Neues sehen lässt. Ihm dadurch Freiheit schenkt zum weiterdenken....
Elisabeth


16 Kommentare:

  1. Der Eintrag ist wunderschön!

    Robert war (und ist es noch) ein sehr hübsches Kind. Mit den tollen, großen und neugieren Augen. Das Gesicht einfach zum Knuddeln süß!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth!!!!!!

    Robert war ein süsses Baby und ist heute ein ganz toller Junge geworden, ich verstehe sehr gut was du meinst mit das du hoffst das diese Kraft ausbrechen kann.

    Liebs Gruessli

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du so schön geschrieben.

    Auch ich lächle und bewundere meine Kinder, wenn diese "Ich will!"-Energie aus ihnen herausbricht.
    Vor allem bei Jonathan, der ein so umgängliches, liebes Kind ist, heiße ich solche Ausbrüche sehr willkommen :-))

    Ach Liebes!
    Da diese Energie in seiner Familie geschätzt wird, wird sie auch nicht verkümmern.
    Je älter Robert wird, umso mehr wird er in der Lage sein, diese Energie gut einzusetzen, in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Vertrau darauf!

    Umarmung
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Solange Du die Hoffnung weiter trägst, wirst Du eines Tages auch dafür belohnt werden, ganz bestimmt...

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    die Augen ... !!!! So große Augen, wie meine "Große" und ihr Sohn. Ich mag Augen. Ich kann in ihnen versinken. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer das für Dich ist, diese Wutanfälle. Ich hatte auch einen "Trotzkopf". Schlimm fand ich das. Beim einkaufen ... ständig mischt sich jemand ein ... manche Menschen wollten mit mir nirgends mehr hin gehen ;-))) weil wir oft mit ihr so aufgefallen sind.
    Ich kann gut verstehen, dass das sehr anstrengend ist!!!! Die "Trotzphase" ist ja normalerweise irgendwann vorbei ... aber Ihr erlebt das schon so lange.

    Ich mag die Wiesn eigentlich auch nicht mehr. Ich war seit 7 Jahren nicht. Ich hab mal draußen gearbeitet und seitdem bin ich kuriert. Aber ich hätte gern die historische Wiesn gesehen. Wir hatten auch ein wenig Pech mit dem essen. Die Hähnchen so versalzen ... die Brezn auch. Dann haben wir noch Mandeln gekauft. Ich hab noch nie (!!!) so grässliche Mandeln gegessen. Man hat gar nicht gemerkt, dass das Mandeln sind :-(((

    Heute geht der Nebel bei uns gar nicht weg. Ich mag diese Jahreszeit nicht so sehr. Ich mag lieber Frühling, Sommer und den Winter. Aber nur wenn alles so schön weiß ist, da gehe ich so gern mit meiner Winnie raus.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir wegen Deiner Tochter bzgl. Internet Gedanken machst. Als meine in dem Alter waren, gab es das ja noch nicht in dem Ausmaß. Da lauern viele Gefahren für Kinder.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth

    Über Robert kann man nicht reden, ohne gleichzeitig zu lächeln und zu staunen. Er ist ein wundervoller, herziges Kind.
    Und toll, wieviel Kraft in ihm steckt - toll, wie ihr ihn lernt, sie ein- und umzusetzen.
    Und das wird er lernen. Immer mehr.
    Wo, wenn nicht bei euch?
    Ihr macht das genau richtig!!!!

    Liebe Läöchelgrüesslis
    Franziska Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    oh ja, da wünsch ich mit.
    Und Roberts Knopfaugen, die würden mich auch immer wieder um den Finger wickeln.
    Ich wünsch mir auch manchmal, ich könnte meine beiden auch noch auf den Arm nehmen. Sie kommen mir aber schon auf Augenhöhe entgegen, da klappt es nur noch mit dem "In-den-Arm-nehmen" ;O)

    Dich nehm ich auch fest in den Arm!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, so ein schoener Blogeintrag! Robert hatte frueher schon diese wunderschoenen Augen! Tolle Fotos!! Ganz liebe Gruesse, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Ach Elisabeth des hast du aber schön geschrieben... und ja dein Robert ist ein Energiebündel... er hat soviel Kraft... und sooooo große Kulleraugen... man muß ihn einfach gernhaben;-))
    Ich drück dich und wünsch ganz fest mit dir mit;-)) Busserl dei Stadthex

    AntwortenLöschen
  10. Welch schöne Worte du für deinen Sohn gefunden hast. Die Energie positiv erleben... das wünsch ich auch dir, weil es ist nicht immer leicht denk ich, dieses Aushalten und Wartenmüssen... alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  11. Das wünsche ich dem Robert auch...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Er war und ist eine richtiger Wonneproppen. Ich wünsche ihm und euch auch, das die Wünsche wahr werden. Ich weiß, das du nie aufgibts. LG Inge

    AntwortenLöschen
  13. Dein Blog ist wirklich bemerkenswert, die Art und Weise wie du uns an eurem Leben teilhaben lässt...
    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  14. dieser Beitrag ist sooo schön. Man liest richtig heraus, dass Robert bei euch sein kann, wie er ist. Das ist sicher oft nicht einfach. Auch ich wünsche eurem Robert (mit diesen wunderschönen Augen), dass er diesen Willen, diese Krfat behält und sie so nützt, wie es für ihn "richtig" ist.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth, Du findest immer die richtigen Worte, diesen besonderen Burschen zu beschreiben und Euer Leben zu schildern.
    Ich bin davon überzeugt, daß Robert seinen Weg gehen wird, Ihr bereitet ihn so liebevoll vor, da kann gar nichts anderes bei rauskommen.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann es Dir nachfühlen...

    Lia

    AntwortenLöschen