Donnerstag, 21. Oktober 2010

heute vor 10 Jahren....

Nein, da war ich nicht auf Ameisensuche. Doch Maya hat für Robert dieses Bild gemailt, und zufällig hat er am Sonntag mal wieder nach der Ameise gefragt. Da war es schön, dass nochmal ein Ameisenbild hier ankam. Und Robert findet nun die Schweizer Erde und die Schweizer Ameisenlöcher ganz "besonders toll".
"Wo kommen die wieder raus, wenn sie weiter und weiter buddeln...?"


Also, heute vor 10 Jahren hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin.
Irgendwie hat nichts mehr gestimmt. Ich hätte den ganzen Tag nur schlafen können. Hatte keine Lust mehr auf diese Minipille...die sowieso nur alles durcheinander bringt....und hab dann meine Ärztin überzeugt, dass es wohl die Wechseljahre sein müssen....
Na gut, auch recht. Susanne war genau an dem Tag 17 Monate alt. So eine fürchterlich späte Schwangerschaft hab ich gut "gemacht". Die Stillzeit auch (WAS? Ein Jahr gestillt?!) ....in dem hohen Alter!
Dann fingen so die üblichen Untersuchungen an. Dann wurde die Ärztin schweigsam und schweigsamer.....
"Wir müssen Ultraschall machen!"
Die drei Minuten bis dorthin dachte ich, warum auch immer....So, aus, vorbei!
Ganz eine schreckliche Krankheit....und ich hab so ein kleines Kind. Die Ärztin hat so entsetzt geschaut....was kann ich bloss haben????
Wollt Ihr wissen, was ich hatte? Ahnt Ihr es schon?....soll ich Euch drei Minuten warten lassen, mit schlimmsten Gedanken.....schaut doch zwei Minuten den Robert an. Mit ROSA Radlhelm! Der passt Susanne nicht mehr, und er gibt ihn nicht her. Die Farbe leuchtet gut, man sieht in schon von Weitem...... 1......2.....Nein, er steht nur zufällig vor dem Autoanhänger. Den schafft er nun wirklich nicht zum ziehen!
....3.....

TA, ta, ta
Ich hatte einen R*O*B*E*R*T*

Gut versteckt, süss, niedlich und klein....völlig unerwartet!
Niedlich und klein??? NEIN!

19SSW. oder so....

Ich hätte nie geglaubt, dass man ES nicht merkt. Dass man immer dünner wird (für meine Verhältnisse!). Das man beim 5.Kind so unwissend, unahnend sein kann....
Tja, wenn da was ist, dann ist es für ALLES zu spät! ????? (Ich habe eine andere Ärztin, seiddem!)

Am nächsten Tag war ich gleich in einer Klinik. So lieb und nett und kompetent. Nein, wir machen da nix. Für was eine Fruchtwasseruntersuchung, wenn sie dann eh nichts ändern würden? Aufklären brauchte uns keiner mehr. Denn das wurde bei Susanne zu genüge getan. Einschliesslich Fruchtwasseruntersuchung *****

Ultraschall war o.k. Mir ging es gut. Kind fing in dieser Nacht zum strampeln an. Vater hat gleich entdeckt, dass es ein Sohn wird.......
Freude, Freude....Überraschung bei fast allen die wir kannten. Die "anderen" kennen wir nun seid 10 Jahren nicht mehr....
Die Schwangerschaft war ein bisschen kurz....aber wir hatten ja Übung!
....oh, ich könnte nun noch stundenlang weiterschreiben....
Doch, heute genau 10 Jahre nach der Super-Entdeckung unseres Jahrtausends habe ich mit Robert einen grossen Termin. EEG soll auch gemacht werden! Oh, weh!
Und wisst Ihr was? Keine einzige Fruchtwasseruntersuchung hätte seine "Besonderheiten" aufgedeckt. Autismus und Epilepsie und Hyperaktivität sind (Gott sei Dank!) noch nicht "auffindbar".....
Ich schreib ja dieses Blog auch deshalb, damit ganz viele sehen wie liebenswert so ein ROBERT-Kind sein kann......(manchnal natürlich nicht.....so wie jetzt: NEIN!!!!! Ich fahr da nicht hin. NEIN!!! Kein EEG!)
Doch unsere Welt ist sehr viel reicher geworden durch das Überraschungsei.
Bitte, gebt den "anderen" Kindern eine Chance.
Bitte, hört nicht auf die "Aussortierer"
...wir sind dann mal weg....

18 Kommentare:

  1. Hallo, Elisabeth!

    Was für ein schönes post Du wieder verfasst hast. Es hat mich sehr an unser Gespräch und an unseren kuscheligen Abend in München erinnert! Wie sehr ich von diesem Gespräch und diesem Abend für mich und mein Leben mitgenommen habe, werde ich Dir an anderer Stelle erzählen - persönlich, das macht mehr Spaß ;-)

    Alles Gute für heute!
    Drücker,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich zitiere mal:

    Keine einzige Fruchtwasseruntersuchung hätte seine "Besonderheiten" aufgedeckt. Autismus und Epilepsie und Hyperaktivität sind (Gott sei Dank!) noch nicht "auffindbar".....

    Ja, Gott sei Dank!

    Ich danke auch Dir für den liebe Bericht!

    Herzliche Grüßevon elsie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth

    MIt tränchen in den Augen habe ich deinen Beitrag gelsen ! Ach wie toll das es den Robert gibt !

    Wer garantiert mir denn das ein gesundes Kind das ganze leben lang gesund bleibt ? Das es nicht eines Tages eine schreckliche Krankheit bekommt ? Was soll ich dann damit machhen ? Ach ich steck es zurück und treib es ab ! HAHA !!!

    Ich finde es so toll das du auch in deinem ACH SO HOHEN Alter dich über die SS gefreut hast und das ihr den RObert so liebt wie er ist !

    Und Robert EEG ist wichtig !!!!!!!!! Also sei schön brav und mach gut mit ;)

    Liebs gruessli und es drucki
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth!
    Bei mir war es der 31.10. vor 10 Jahren... da erschien ein pochendes Pünktchen = Herz auf dem Ultraschall... Allerdings "erst" ca. 8. Woche... aber auch ziemlich Spätgebärende. Die "Geister" teilten sich (so von wegen "Ich will jetzt LEBEN" - aha, lebt man mit einem Kind nicht?? Ganz im Gegenteil, je älter man ist, desto mehr kann man es genießen). Andere fanden es toll, ich hatte dann auch eine ähnlich gelagerte Kollegin, schon 2 große Kinder und sie hatte 1 Jahr zuvor genau in meinem Alter auch noch ein Kind bekommen. Das verbindet.
    Ich ließ im Dezember auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Später fragte ich mich auch allerdings "wozu"?? Hätte ich es ändern wollen/können, wenn "etwas" - und da sprechen wir ja ausschl. von dem Down-Syndrom - gewesen wäre?? Im 5./6. "etwas" in die Wege leiten? Nein, ich denke nie und nimmer...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderbar! Du bist scho eine tolle Frau, so is datt! Isses nich komisch, dass man manche Menschen im Laufe des Lebens "aussortieren" muß? Hätte ich früher niemals geglaubt. Gut, dass Du nicht auf sie gehört hast....Ich hätte sonstwas drum gegeben, spät schwanger zu werden, naja, nu is Ehemann inner Pubertät un meine Katzen denken sich auch jeden Tag was Neues aus *seufz*. Ich schick Euch ne Ismi-Umarmung! Die Untersuchung is bald vorbei und alles is gut, wirst sehn. Gönnt Euch watt Schönes hinterher.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn eine einen Robert hat, dann kann sie was erzählen. Schreibst du nebenbei eigentlich noch ein Tagebuch oder druckst dir wenigstens alles aus? Weil, du bist hier im Internet, da kann es immer mal sein, dass auf einmal alles weg ist und das wäre doch zu und zu schade.
    Es gibt hier ja eine Funktion alles auf die Festplatte zu laden, das Ergebnis gefällt aber nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    die Rosine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    es ist so schön, dass du mich durch dieses Blog an deinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lässt. Danke dafür :-)
    Zum Thema Menschen die aussortieren... Ich würde sie gern selbst aussortieren. Kein anderer Mensch sollte die "Macht" haben, über Leben und Tod entscheiden zu können. Damit meine ich im speziellen natürlich das ungeborene Leben, aber nicht nur.
    Ich danke dir für die vielen Eindrücke, die ich hier gewinne. Und ich finde die Robert Familie inkl. Robert sehr liebenswert :-)
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, welch schöne Liebeserklärung an den Robert und ALLE Kinder dieser Welt.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,

    so!!! Jetzt hast Du es geschafft!!!! Ich sitze, bzw. liege mit meinem Notebook in meinem Riesensessel und weine ... ganz dicke Tränen.
    Ich verstehe Dich!!!

    Meine "Große" ... damals kurz nachdem das mit meinem Bruder und Vater war, stellte man fest, dass sie ein Grenzkind sei. Sie hatte epileptische Anfälle und man überließ mir die Entscheidung ob sie auf Medikamente eingestellt werden sollte. Mir war die Entscheidung damals zu schwer ... ich habe mich dagegen entschieden. Und heute weiß ich, dass es richtig war.

    Eine Freundin von mir ist im Moment schwanger, sie ist 35. Und ihre Ärztin wollte ihr unbedingt einreden, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Meine Freundin ist sehr gläubig und erklärte der Ärztin auch, dass sie das Kind auf jeden Fall bekommen würde. Ich habe lange mit ihr geredet und ihr erklärt, dass das doch unnötig wäre, weil sie das Kind doch auf jeden Fall bekommen würde. Vorsorge ist gut und soll auch sein ... aber manches Mal, ist sie doch eher fragwürdig.

    Schön, dass es Robert gibt!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth!!
    Als man mir in meiner Schwangerschaft mit Jonathan eine Fruchtwasseruntersuchung anbot, hab ich mir überlegt, was ich denn tun würde, wenn da jetzt etwas "Schlimmes" dabei rauskommen würde.
    Nun, ich hätte meinen Sohn in jedem Fall bekommen, konnte meine Schwangerschaft genießen und durfte meinen Sohn kennenlernen, bevor ich erfuhr, dass er das DS hat.
    ER hat mir gezeigt, wie wundervoll ein Leben mit ihm ist.
    Viele Kinder bekommen diese Chance erst gar nicht, viele Eltern bekommen sie nicht!

    Ich halt die Daumen fürs EEG!!!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,

    manchmal ist es gut, dass man bestimmte Dinge eben nicht vorher weiß, dass man sich erst dann damit befasst und lernt zu wachsen...wie das Kind!

    *umamr*

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,

    was für ein tolles Post. Gott sucht sich eben nur die besten Mütter für seine besonderen Kinder aus.

    Ganz vile liebe Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, so eine wunderschöne Überraschung nach so vielen Wochen! Eine kurze, aber intensive Zeit danach, was? Ich freu mich mit dir. Und dass man mit der Medzin einfach nicht alles "rausfinden" kann :) ... das beruhigt auch, finde ich. Alles Liebe!!!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ich finde die Robert-Geschichten ganz wundervoll.
    Und ohne Robert wäre die Welt um einiges Ärmer.
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Ohne Robert kein Blog, ohne RobertBlog keine Mutmachgeschichten für Anja...:) Elisabet du bist ne klasse Mama und schreibst wahnsinnig tolle Geschichten.... schön, dass ich Euren Blog gefunden hab....und noch viel schöner, dass wenigstens bei Autismus, Epilepsie und Hyperaktivität das Aussortieren seine Grenzen hat und hier die Kinder noch nicht vom "Aussterben bedroht" sind....

    Viele liebe Grüße aus Mittelfranken

    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,

    ich hab auch Pipi in den Augen, wenn ich deinen Bericht lese. Du hast alles richtig gemacht.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde es auch toll, dass es Robert gibt! :o) Genau so, wie er ist, ist er toll!

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    das hast du wieder schön geschrieben... du bist so voller Liebe das ist einfach herrlich... und ich hab mal wieder Gänsehaut und feuchte Augen! Ich kenne euch ja nur über den Blog, aber ihr seid mir schon so ans Herz gewachsen... ohne euch würd ich was vermissen. Eure Familie ist einfach großartig und da könnt ihr wirklich stolz drauf sein!!!
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen