Freitag, 24. September 2010

Weil sie ein Mädchen ist?

Susanne kletterte bis gestern oft auf ihren "Lieblingsbäumen" rauf und RUNTER! ..geht es noch höher?
Ich war schon mal höher!


Susanne, ich geh wieder rein. Kommst Du dann zum Mittagessen?

Es kam ganz anders:
Gestern Mittag, es war ein Traumtag und hatte 23 Grad. Nach der Schule sind wir durch den Garten spaziert. Und, wie so oft, Susanne klettert auf den Walnussbaum. Hoch und höher...
Wir haben Fotos gemacht, uns unterhalten. Sie sass oben, ich unten auf der Schaukel.
Als ich dann in der Küche stehe hör ich ein verzweifeltes: MAMA!
...Susanne ist noch ein Stück weitergeklettert (wie schon oft)
...Susanne hat plötzlich Angst dort oben (wie noch nie)
Es ging gut aus. Aber es nahm Ausmasse an, wo ich dachte: Ich brauch die Feuerwehr.
Sie klammerte sich oben fest. Fing dann auch noch zum Weinen an. "Der Ast ist aufeinmal schief, nach unten....!" ..??..
Ich selber habe Höhenangst...kletterte aber doch ein Stück auf den Baum. Konnte sie nicht dazu bewegen, endlich loszulassen, auf mich zu zukommen.
Dann fiel mir die Leiter ein. Wie funktioniert das Ding bloss? Mann, ist die schwer....
Susanne fängt zum Schreien an, weil ihr "was vom Baum" auf den Kopf fällt.
JAAAA! Walnüsse...Du sitzt in einem Walnussbaum!
Irgendwann hab ich beschlossen, jetzt streng zu werden! Um Gottes Willen....das Essen....ich wieder ins Haus....nochmal gutgegangen!
Wieder raus: "So, Schluss jetzt. Du lässt da nun los. Du bist da schon oft raufgeklettert. Ich hol hier keine Feuerwehr, das ist doch peinlich. Lass los und ruscht mir entgegen. Es ist nicht gefährlich! (was bei der Höhe nicht mehr stimmte!)...wenn Du fällst, dann fang ich Dich auf (bitte nicht, das kann nicht gutgehen, wenn sie fällt!)....
Und ausserdem hab ich nun Hunger. Ich geb Dir eine Minute, oder Du sitzt da oben bis der Papa kommt! (der am Telefon schon ganz nervös war! ...aber 30km weg!)
Sie schreit:"Du willst, dass ich runterfalle, oder verhungere, Du bist so GEMEIN!"
Ja, sie wird wütend. Gut so, das macht Angst weg.
"Susanne, gleich kommen die Kindergartenkinder vorbei. Simon auch. Die bleiben stehen und ich weiss nicht, ob die dann Lachen... Rutsch auf mich zu, und dann schaffen wir es gemeinsam. Oder ich mach nochmal ein Foto und schick es an die Zeitung!"
Jetzt kommt eine Wut auf die Mama! Wut ist besser als Angst, hoffe ich!
"Ich lass jetzt los, weil Du so gemein bist! Du WILLST ja, dass ich abstürze! Ich kann ja gleich runterfalle, weil Dir ist das ja egal!"
Sie hat gar nicht gemerkt, dass die Verkrampfung endlich locker wurde, und sie schon ein Stück nach unten rutschte. Dann hatte ich ihren Fuss in der Hand, sie bekam Mut...noch ein Stück....und noch eins...
Wir sassen dann beide auf dem untersten Ast.
"Mama, hast Du Tränen in den Augen?"



10 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,

    das Leben ist bunt,
    und bei euch geht es rund.

    Solange es gut ausgeht, bin ich zufrieden.

    Herzliche Grüße aus dem verregneten Bochum
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Sind heute alle Bloggerinnen müde?
    Bei dir zuerst zu kommentieren, ist sonst ein
    Kunststück.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Liesl,
    ja, ich weiss, das magst Du nicht so gerne. Aber als alte Kindergartenfreundin, die heute den ersten Kommentar ihres Lebens schreibt, darf ich das tun.
    Die Susanne ist wie Du als Kind. Wer ist denn hoch und höher auf die Bäume geklettert? Wer sass denn stundenlang da oben und hat gesungen? Wer war ganz still da oben und hat sich nicht finden lassen? DU! Und eines Tages: Nie mehr! Auf einmal war die Angst da. Dann bist nicht mal mehr auf dem Turm vom Rauhen Kulm mitraufgegangen. Weisst Du noch?
    Am faszinierendsten finde ich nun, dass Du noch immer auf Kinderschaukeln sitzt. Wenn ich an Dich denke, dann sitzt Du immer auf einer Schauckel. Sogar im Hochzeitsklein damals. Und nun les ich das grad. Schaukelst Du auch noch hoch und höher?
    Mir hom scho Wolkn in da Oberpfalz. I wünsch da trotzdem a guats Wochenend
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ach herrje! Gibt es bei Euch auch einmal halbwegs ruhige Tage? Kannst Du ohne den Tumult überhaupt auskommen? Oder würde Dir dann vielleicht nicht doch etwas fehlen?

    Ich lebe im Chaos und wünschte mir, daß es vorbei geht. Und dann ist es ruhig und ich wünschte, ich hätte wieder mehr Chaos im Leben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hej Elisabeth, bei euch ist wohl immer was los, was? Aber wenn dann immer alles gut ausgeht, ist es ja auch in Ordnung. Das Leben ist schön!!!!

    Liebe Grüße
    Rosine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elisabeth,

    ja, das wollte ich auch schon fragen, ob es bei Euch ruhige Tage gibt? Aber wenn nichts los wäre, wäre es doch auch langweilig, oder nicht?

    Ich wünsche Euch eine superschönes Wochenende.


    Liebe Grüße



    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Da bekommt man ja Herzklopfen, wenn man das liest. Zum Glück ist alles gut gegangen.

    AntwortenLöschen
  8. zum glück ist alles gutgegangen lg franzi

    AntwortenLöschen
  9. sowas aber auch....ein Chaos...aber zum Glück ist ja alles gut gegangen.... wünsche dir viel Kraft für den Alltag und Gottes Segen, damit auch weiterhin solche Situationen gut ausgegehen!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  10. Puh, nochmal gut ausgegangen!!!
    Mein Sohn klettert nach dem Chor vor der Kirche mit seiner Freundin gern in eine Tanne in bestimmt so 6-7 Meter Höhe!! Jetzt müssen wir da auch mal mehr aufpassen (wir Mütter quasseln, und die Kinder... spielen eigentlich...), denn ich habe den Eindruck, der Baum ist auch schon recht morsch. Aber nein, die Kinder finden das nicht so schlimm.... seufz...
    Na, bei euch wird es jedenfalls NIE langweilig!
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen