Montag, 6. September 2010

Spielideen für ein autistisches Kind...das nicht laufen darf

Lego spielt er nicht
Malen tut er nur 3 Minuten
Spiele sind nach 5 Minuten uninteressant
spaziergehen...Mama, wir waren schon heute...
Also! Seifenblasen
Robert Du musst mir helfen. Du machst viele Seifenblasen und ich probiere sie zu fotographieren... Regenbogen aus einer Seifenblase
oh, die Seifenblase schaut uns an....

Auch das ist eine Seifenblase. Robert: "Eine Elfe hat sie verzaubert....in eine Silberkugel..."


Ganz besonders ist diese hier:
Zart, empfindlich. bunt, wunderschön!


Heute ist Robert eingeschlafen. Mittagspause. Gut so!
Und alle drei Tageskinder schlafen auch zur gleichen Zeit.
Da geh ich doch gleich in den Garten und geniesse eine Tasse Kaffee.
Was spiele ich bloss am Nachmittag mit ihm?
Elisabeth




11 Kommentare:

  1. Aber hallo!
    Das sind tolle Fotos!!!

    Muss ich auch probieren, Du hast die besten Ideen! :-)))

    Bussi,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. ich les erst heut alles "nach"- Mensch da hast du aber was blödes erleben müssen Robert!
    Sei tapfer!

    Dir Elisabeth wünsch, ich dass du die Zeit gut überstehst und dir die Ideen und Nerven nicht ausgehen!

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja und Ideen: Bügelperlen - macht er sowas? Also Steckern und dann bügeln?

    Mit Fettstiften was malen und bügeln? (braucht man aber solches Pergament/Butterbrotpapier)

    Oder Sachen auf Kassette aufnehmen die er sagt/sing?

    Kneten? Ameisen kneten mit einem Ameisendorf?

    Mit Pappmaché einen Luftballon in ein Schwein verwandeln? (Beine und Nase von Eierschachteln)

    keine Ahnung ob irgendwas mit Robert umsetzbar ist :-(

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    das sind ganz tolle Aufnahmen. Zeig sie Robert noch einmal.Vielleicht bläst er noch eine Weile.
    Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Dich ist, Robert jetzt beschäftigen zu müssen.
    Viel Kraft und eine Menge Einfalle wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich nun auch ein wenig ratlos. Wenn unser kleiner Wirbelwind ( Enkelin Lina ) mal !!! Langeweile hatte, dann hat sie mit Vorliebe: Ich sehe was was du nicht siehst, gespielt. Dann hat sie tatsächlich mal eine Stunde still gesessen. Aber das geht ja auch nur zu zweit....Puuh, das ist echt schwer. Ich hoffe, dir fällt noch was ein.Du hast bisher alles geschafft. Ich bin gerade dabei zu produzieren für euch, laaach. LG Inge.

    AntwortenLöschen
  6. Mag Robert Kuchen backen?
    Mögt Ihr mir mal Eure Adresse schicken?

    Lieben Gruß und weiterhin gut Besserung für den lieben Robert!
    Katharina und Sonea

    AntwortenLöschen
  7. ...das sind sehr schöne Fotos. Momentan fällt mir auch nichts ein, wie sich Robert noch beschäftigen könnte, aber ich überlege mal noch. Sind denn jetzt die Schmerzen wenigstens erträglich?
    Wünsche euch viel Geduld und sonnige Tage, damit die Stimmung gut bleibt, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Prima, erinnert mich an die KH Zeit, da haben wir ohne Ende diese anfaßbaren Seifenblasen verbraucht. Leider haben die überall ihre Hüllen zurückgelassen, so waren sie beim Reinigungspersonal weniger beliebt als bei uns ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Mistfahren?
    Ein leeres Blatt Papier mit Kreisen ausfüllen und nummerieren oder Zeichen einsetzen. Das sind die Misthaufen. Dann bei zwei Spielern, zwei verschiedenfarbige Stifte nehmen und den jeweils anderen beauftragen z.B.von Misthaufen 10 zu Misthaufen 3 zu fahren. Der Spieler nimmt den Stift und fährt von einer Nummer zu anderen. Angekommen sagt er dem anderen, wo der hinfahren soll. So entstehen ganz viele Linien, die nicht gekreuzt, nicht angeeckt werden dürfen. Wer es trotzdem tut bekommt einen Minuspunkt. Sind alle Misthaufen abgefahren zählt der als Gewinner, der die wenigsten Punkt hat.
    oder
    Käsekästchen?
    Auf einem leeren Blatt einen großen Rahmen ziehen. Dann ein Raster durch Punkte einzeichnen. Abwechselnd werden jetzt kleine Linien von Punkt zu Punkt gezogen. Wer ein Kästchen schließen kann, schreibt ein Zeichen hinein und darf auch den nächsten Strich ausführen. Wer die meisten Kästchen geschlossen hat, hat : richtigt - gewonnen.

    Vielleicht kennst du diese Spiele schon, wenn nicht versuch es mal. Ich habe sie mit meinen Geschwistern und Eltern gespielt, als ich noch ein Kind war.

    Ganz liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  10. Boa, da sind euch ja wahre Meisterwerke gelungen... auf beiden Seiten... der liebe Robert hat tolle einmalige Seifenblasen gepustet und die liebe Elisabeth hat sie ganz toll eingeafngen mit ihrer Kamera!!! BRAVO!!! BRAVO!!! Schickt mir doch auch mal welche vorbei... weiß scho Richtung Stadt;-))
    Ganz liebe Grüße und weiterhin starke Nerven, Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,

    ja, das wird schwer in zu beschäftigen.

    Tolle Bilder übrigens. Was für ein Zufall. Adrian liebt auch Seifenblasen und ich habe erst neulich welche fotografiert.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch.

    AntwortenLöschen