Freitag, 24. September 2010

Endlich wieder im Wasser sein dürfen

Auch wenn es nicht so aussieht. Robert war so glücklich. Drei Wochen in kein Wasser. Für ihn so schlimm. Seid er ein Baby war hat Wasser in beruhigt. In den schlimmsten Schreiphasen war so oft die Badewanne die Rettung.
Er hat sich so gefreut, und als er aus dem Bus kam:"Papa, darf ich jetzt endlich in die Badewanne?"
Er hat in der Wanne ein kurzes Gebet für den Fisch gesprochen, hat dann selber Fisch gespielt...und ist sich nun sicher, dass im Himmel ein See ist. Und alle Sternenkinder kennen den See und wundern sich nun wo dieser schöne, große Feuerschwanz herkommt. Am Abend hat er die Haustüre aufgerissen und ruft ganz laut: "Mond, sag den Kindern und der Oma, dass es mein Fisch ist, und sie sollen ihn gut füttern!"
(der Mann an der Bushaltestelle hat komisch geschaut)

So ist er der Robert. Wir wissen, dass einige es "unnormal" finden, dass wir das im Familien-Tagebuch-Blog beschreiben. Wisst Ihr, was Michael dazu gesagt hat:"Gut, das die XY.... keinen Robert gekriegt haben. Das arme Kind!"
Wir wussten vor 10 Jahren auch noch nichts von dem was da ins Leben schwebt. Aber....es ist alles erlernbar. Auch der Umgang mit einen autistischen Kind. Es gibt nur noch ganz wenige Situationen in denen es ein bisserl peinlich ist mit unserem Kind "mittendrin" zu stecken. Manches vermeiden wir inzwischen. Aber auch nur, weil wir Robert das nicht antun wollen.
.....
Das Laufen ist noch immer ganz schlecht. Ich hab heute schon Zaubersalbe gemixt. Vielleicht traut er sich dann richtig auftreten, wenn der Papa (nur der Papa kann das richtig!) ihn damit den Fuss massiert hat.
Bis dahin werden wir nun die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Die ersten Wolken sind schon da...

10 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,

    schön, dass Euer Robert so einen Freude im Wasser hat. Das haben die meisten Kinder ... und es ist einfach schön sie im Wasser zu beobachten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr so manche "merkwürdigen Blicke" hinter Euch habt, bzw. heute noch erlebt. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die sich auf die Versorgung von Körperbehinderten spezialisiert hatte. Ich war sehr oft mit unseren "Kunden" und behinderten Mitarbeitern unterwegs. Und ich möchte betonen, ich hatte mit ihnen sehr viel Spaß!!! Jedoch so manches Mal waren die Reaktionen der Menschen auf die vielen "Rollifahrer" so, dass man hätte denken können, das wäre ansteckend. Bis zur regelrechten Flucht habe ich alles erlebt.

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Also hat er das "Wegsein" des Fisches doch einigermaßen gut verkraftet, liebe Elisabeth.
    Weißt Du, Wasser beruhigt allgemein. Ich gehe seit vielen Jahren unter die Dusche, wenn ich etwas mit mir auszutragen habe. Ich liebe die Musik von Bela Bartok, die mich an das Meeresrauschen erinnert. Warum sollte es Robert da anders ergehen. Ich glaube das ist ganz normal.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elisabeth

    Ich kann nicht verstehen, wenn andere es als "unnormal" ansehen...

    Ich lese hier gerne! Ich find Robert toll, ebenso Dich, Deine Tochter und Euer Familienleben. Es ist doch schön zu lesen, welche Gedanken Robert hat und ein ganz kleinen Einblick vielleicht in seine (und Eure) Welt zu werfen.

    Ich sag da nur: Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth!
    Weißt Du was!
    Wenn so engstirnige Menschen meinen, "nicht verstehen" zu können, dann motiviert mich das gleich um so mehr!!

    Es hat schon seinen Grund, dass WIR diese besonderen Kinder bekommen haben und nicht Menschen, die schon ver-urteilen, dass man darüber auch nur spricht!

    Ich bin mir sicher, Roberts Fisch ist gut aufgehoben, vor allem, wo Robert so genaue Pflegeanweisungen geben konnte. :-)))

    Liebe Grüße!!

    Und sag bitte Susanne, dass ich als Mädchen auch immer auf die höchsten Bäume geklettert bin!!!
    Sie soll halt die Augen ihrer Mama trockenhalten!!!
    Gut gemacht, alle beide!!!

    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Grias di Elisabeth, grias eich liebe Robert-Familie!!!!

    Oiso i find des toll was du in dem Blog alles schreibst... und de de des net lesen wollen de solln des bleiben lassen! Bei eich is immer mächtig was los und ausserdem kann i mir guad vorstellen, daß es a dir guad tut dir vieles von der Seele zu schreiben -oder? I persönlich find eier Familie und eirn Blog ganz toll... ihr seids füreinander da und meisterts mitanand de schwierigsten Situationen... da sollten sich manch andere ... soiche die SICH für gaaaanz "normal" halten... ein Beispiel dran nehmen!!!
    I wünsch eich a ganz a schens Wochenend, Busserl eier Stadthex Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Wasser ist wirklich das Beste überhaupt.
    Bei der Geburt des Wikingers war mein Wechsel in die Badewanne wirklich das beste, was ich machen konnte, soooo entspannend.
    Das mit dem Fuß wird bestimmt bald wieder wie vorher sein. Irgendwann passt der Robert mal nicht auf, rennt wild durch die Gegend und merkt dann: "Huch, das klappt ja ganz super. Na dann."

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, das glaube ich gerne, das der Robert sich wie ein Fisch im Wasser fühlt...Vielleicht könntet ihr irgendwo Wassertreten mit Robert machen ? Ist doch auch eine gute Gymnastik. Und Susanne!!!!!!!!!!!!!!!! Wehe du kletterst noch mal so hoch. Mir ist das Herz fast stehen geblieben bei den Bildern von der Geschicht. Mir wird schon auf ner kleinen Leiter schwindelig. Liebe Grüße an euch alle von Inge

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    das kann ich mir fast nicht vorstellen,
    dass jemand eure Einträge im Blog stört.

    Das ist doch selbstverständlich, dass
    ihr schreibt, wie es bei euch aussieht.

    Bisher habe ich auch noch nichts in
    dieser Richtung bei euch gelesen.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude
    mit euren Kindern und Enkelkindern

    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, ich verstehe sehr gut, warum der Robert Euch als seine Familie auserkoren hat. Er ist da so gut aufgehoben, besser könnte er es nirgends abtreffen.
    Außerdem mußt Du wissen, daß auch ich ihn toll finde.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Ach meine liebe Elisabeth.. Dein Robert ist einfach was "EINZIGARTIGES" und das mein ich jetzt postitiv.. ich liebe Deinen Blog und wahnsinnig gerne les ich hier und verfolge Euer Leben... Ja manchmal les ich meinem Schatz oder meiner besten Freundin Posts von Dir vor.. Wir alle sind schon richtige FAns Deines Blogs.. und jaaaaaaaaaa wir finden Robert, Susanne und Dich klasse ;O))gggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen