Dienstag, 24. August 2010

...Handbuch für Eltern mit autistischen Kindern

...vor dem Einschlafen da drin gelesen.
Das war der Plan:Wenn Robert aufwacht, dann zeig ich ihm den Kalender: "Guten Morgen, Robert. Schau mal, heute ist Dienstag. Was macht Ihr denn am Dienstag immer in der Schule...?"

Und so ist es dann gekommen: Robert ist irgendwie unbemerkt von mir aufgestanden, sitzt plötzlich mitten im Spielzimmer und hat die Fernbedienung in der Hand.
Ich:"Guten Morgen...." (weiter kam ich nicht!)
"Mama, guten Morgen. Keine Angst ich mach nicht den Fernseher an. Ich kann mit der Fernbedienung zaubern. Schau mal genau hin.....hex,hex...die Mama ist weg!"


ICH, lass mich nicht von meinem Plan abbringen:"Robert, weisst Du schon was wir heute für einen Tag haben. Es ist Dienstag, und....." (wieder fällt mir das Kind ins Wort....mein PLAN??!!
"MAMA, warum redest Du so komisch? Ich mag lieber ein Frühstück mit einen Kakao...und meine Medizin hab ich auch noch nicht genommen..warum regnet es heute, kann man da wieder nicht an ein See baden gehen...warum läuten die Kirchenglocken, ist da wer gestorben?...warum hast Du den Kalender in der Hand? Darf ich den wieder aufhängen..!"
So, und das schreib ich nun natürlich 3 Stunden später auf. Das Frühstück war gut, ich habe schon viele Bussis bekommen, am besten erwähne ich den gestrigen Tag nicht mehr.
Was lerne ich daraus. Das Buch kann noch so gut sein. Aber nicht wirklich umsetztbar.
Das Kind ist wie es ist. Heute mit einer ruhigeren Mama ist es ein lustiges, nicht mehr so lautes, voller Ideen steckendes Kind.
Und der Regen hat auch aufgehört. Wir gehen raus...vielleicht nochmal in den Wald. Wir spielen: Der Bär erschreckt die Mama...
Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag.
Elisabeth
***********
Und schaut doch mal den Post in der Kuscheltierarmee an. Diese Erzählung kannte ich so auch noch nicht. Und das Foto hab ich nur kurz einscannen dürfen. Es ist nun wieder im Album meiner Tante. Es ist eine nachdenkliche Geschichte. Das Leben ist nicht einfach und war es wohl noch nie.

7 Kommentare:

  1. Dein Post lässt mich wieder einmal zugleich lächeln und zustimmend nicken :-)))

    Unsere Kinder sind Individuen und so manch schlaues Buch mag uns Tipps geben....doch wie sich unser Leben wirklich gestaltet, das zeigt uns unser tägliches Allerlei :-)

    Der Post Deiner Tante ist ein ganz Besonderer!
    Da sind tolle Gene im Spiel, in eurer Familie!

    Umarmung!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, unsere Kinder sind anders. Da hilft kein Plan, denn es kommt doch immer anders als man denkt.

    Danke für die Geschichte - und da fragst Du mich, ob ich mir gerade viele Gedanken um die Zukunft mache???

    Ja, das ist immer phasenweise, Einschulung war eine Phase, jetzt geht es langsam gen Ausschulung usw.

    Aber letztendlich muß man alles auf sich zukommen lassen.

    Denn wie heißt es so schön, willst Du Gott zum Lachen bringen, mach einen Plan. Und damit sind wir wieder bei Deinem Post gelandet.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,

    immer wieder gerne lese ich "Euren Tagesablauf" und freue mich daran, wenn Ihr Spaß habt!!! Und den wünsche ich Euch heute!!! Das Wetter ist ja besser als es uns der Wetterfrosch im Fernsehen prophezeit hat ;-)))

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke oft an Dich und Robert - ich freue mich, dass heute ein toller Tag für Euch ist. Ich finde es furchtbar und traurig, dass alle Menschen, die nicht in ein bestimmtes Schema passen, verbogen und und zurechtgerückt werden. Die Dinge die ich jetzt nachgelesen habe, erschrecken mich und machen mich traurig. 'Die Würde des Menschen ist unantastbar' - so heißt es in unserem Grundgesetz - schade, dass es Zeitgenossen gibt, die das nicht verstehen (wollen).
    Nachdem mein PC nun heile ist, kann ich wieder täglich bei Dir schauen - das freut mich sehr!!!

    Liebe, liebe Grüße
    C.

    AntwortenLöschen
  5. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
    Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

    Was sollen wir mit diesen leeren Worten
    anfangen?

    Sie werden wohl nie beachtet werden.

    Wir leben lieber in der Gegenwart, und
    da wünschen wir der Robert-Familie einen
    guten Tag.

    Herzliche Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth...

    habe grade die Geschichte gelesen... ja was soll man dazu noch sagen... früher hab ich immer gelacht wenn meine Mama gesagt hat "bin ich froh daß ich schon so alt bin"... manchmal macht es auf dieser Welt einfach keinen Spaß mehr...

    Aber dann trifft mann gottseidank doch immer wieder mal auf "seelenverwandte" oder "gleichgesinnte" ... sonst wär man manchmal schon am verzweifeln...

    Euch wünsche ich einen schönen Tag... das Wetter ist ja doch besser als angekündigt.

    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Ach, Elisabeth! Ich bin froh, dass Ihr heute einen besseren Tag habt und hoffe, dass es eine zeitlang nun so bleibt. Eine sonnige Woche wünsche ich Euch!

    AntwortenLöschen