Samstag, 10. Juli 2010

Robert und Susanne

Mama, wann kommt Susanne wieder?
Mama, ich vermisse sie so!
Mama, sie soll nicht mehr so lang weg sein! Freitag, 14.15Uhr.
Susanne wenn Robert jetzt heimkommt, wird er Dich wieder fest umarmen, Dich zu fest drücken, Dich nicht mehr loslassen...ich weiss, dass er zu wild ist, ich weiss, dass Du das nicht magst! Er ist heute Morgen schon aufgeregt gewesen! Er wird laut sein!
Susanne: Ja, ich kann es aushalten. Ich freu mich auch schon auf Robert! Ich hab ihn sehr vermisst, und die Buben in der Klasse sind schlimmer!

Freitag, 14.20
Robert steigt aus dem Bus. Schnappt sich Schultasche und Turnbeutel. Spring in den Hof.......
Hallo Susanne....aus 10 Metern Entfernung!!
Robert rennt an ihr vorbei. Schreit dann laut: Darf ich Fernsehschauen oder in den Pool?
Susanne und Mama haben ?????im Gesicht. Robert saust in die Küche, schreit, dass er auch noch Hunger hat!
"Robert, schau mal! Susanne ist wieder da!"
Robert:"Ja, ich weiss....."
Das ist so geblieben für den Rest des Tages. Er hat gegessen, getrunken, hatte dann ein tolles Erlebnis (ein Bauer hat ihn fast 2 Std. auf dem Traktor mitgenommen).
Als der Papa am Abend heimkam und sich so gefreut hat, dass Susanne wieder da ist.....schreit Robert:"Ich habe aber Hunger, können wir vielleicht endlich essen!"
Viel haben wir erwartet, anders ist es gekommen. Gut, dass Susanne mit uns gemeinsam über diese Reaktionen von Robert lachen konnte. Sie sagte vorm Einschlafen:"Es ist komisch, wenn man einen Bruder mit Autismus hat! Wenn er das mal mit seiner Frau auch so macht, dann hat er aber Ärger!"
Susanne, Du bist so toll. Und für Dich ist Robert so normal, dass Du ihn schon mit Ehefrau am Abendbrottisch sitzen siehst. Kein Wort wird miteinander gesprochen....weil Robert ist halt so!

10 Kommentare:

  1. Ich glaub' hier les' ich mich fest!

    ... und verlink dich, damit ich dich nicht aus den Augen verliere! Hoffe, dass das ok ist!

    Grüßle
    Ursula und Pieps

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste gerade schmunzeln. Susanne ist wieder da und Robert zufrieden, das reicht doch eigentlich auch. Man könnte auch sagen, Vorfreude ist die schönste Freude ;)

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Ja, man muss es nehmen wie es kommt und oft kommt es anders, als man es selber meint. Trotzdem schön, dass ihr es so annehmen könnt und meint Robert ist "falsch" - das ist er nicht - er ist anders und doch so normal...

    Herzlichst
    artista

    AntwortenLöschen
  4. Nein, Robert ist nicht "falsch" - Robert reagieert nur anders - oftmals so anders, daß man wirklich nur den Kopf schüttlen kann.
    Elisabeth, ich bin gern bei Dir und den Kindern. Hätte ich dich nicht schon längst verlinkt, jetzt würde ich es bestimmt machen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Es kommt immer anders als erwartet.
    Aber es ist schön zu sehen und zu lesen wie die beiden miteinander umgehen.

    Auf deine Frage Elisabeth, ob meine Tiere auch unter der Hitze leiden, jaaaaa sehr!
    Aber da meine Hasen frei im Garten rumlaufen dürfen, finden sie immer ein angenehmes Plätzchen und wenn der Mops dafür weichen muß!!
    Aber meistens liegen alle drei nur ein paar Zentimeter von einander entfernt zusammen!!!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

    Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Wie süß... Ich finde, Susanne zeigt wahre Größe, dass sie mit Roberts (nicht böse gemeinten) Reaktionen so umgehen kann und diesen Humor zeigt. Robert mag vielleicht ein wenig "anders" sein, aber das macht die Welt doch interessant, nicht? :)
    VLG von der Traumfängerin

    AntwortenLöschen
  7. *Schmunzel*
    Na, wenn Susanne wieder da ist, ist doch wieder alles in Ordnung...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    für Robert war nur eines wichtig, sie sehen, und zu wissen, sie ist wieder da, mehr war einfach nicht nötig, für ihn das Selbstverständlichste von der Welt, für dich und Susanne eher die Fragezeichen - vielleicht wird manchmal doch zuviel in etwas hinein gedacht, lach, was dann wirklich ganz ander kommt, spekulieren hat wirklich keinen Sinn, ich hab wieder etwas dazu gelernt grad...

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  9. so typisch, diese Reaktion :-)
    gut, dass Susanne das so gelassen sieht, und sich nicht verletzt gefuehlt hat.
    Hoffen wir mal, Roberts Frau spaeter kann das auch so sehen.
    Er liebt seine Leute, und doch sind sie so selbstverstaendlich fuer ihn, dass er glaubt, ihnen ist das auch klar, und er braucht es ihnen nicht zu sagen.

    thcrapth (sockret . agent @ gmail . com)

    AntwortenLöschen