Montag, 26. Juli 2010

E-Mail an Robert

Lieber Robert
ich habe Dich und Deine Familie über seltsame Umwege wiedergefunden. Deine Mama hat mir erlaubt in Dein Bog zu schreiben, und Fotos aus meiner Kiste dazuzugeben. Du erinnerst Dich nicht mehr an mich. Ich habe Euch schon 6 Jahre nicht mehr gesehen. Als ich nun gelesen habe, was für ein Anderes Kind aus Dir geworden ist, bin ich erst mal erschrocken. Ich weiss, dass Du ein Schreibaby gewesen bist, und dass Du sehr anstrengend warst. Deiner Mama habe ich gar nicht angemerkt, wie gross die Sorgen wirklich waren. Ganz ehrlich, nach dem Lesen Eures Familientagebuchs schäme ich mich nun. Da hab ich nicht hingeschaut, damals. Ich habe selber keine Kinder, ich dachte immer, das gehört sich so. Da war Christian mit einen grossen Rucksack voller Probleme. Da war Lisa, die ich von klein auf kannte. Da war Deine süsse kleine Schwester Susanne. Und ganz ehrlich, Du lagst in Mamas Armen, oder bei Papa....und das wildeste, schrecklichste Kind damals war für mich kinderlose, ältere "gute Bekannte", das war Susanne. Deine Eltern haben Euch, ich weiss nicht wie, einfach mit Liebe ausgehalten. Schau mal diese Fotos an!:
Deine Schwester hat meinen Lippenstift aus meiner Tasche rausgenommen. Keiner hat es gemerkt!

Am anderen Morgen, Du wurdest grad gestillt. Ich habe meine Frühstücksemmel mit einen wunderbaren Tee genossen. Deine Mama sagt aufeinmal:"Conny, sie ist so still. Kannst Du mal bitte schauen?"
Kinderlose, ältere Damen erschrecken sich sehr bei so einem Anblick in einer finstern Ecke des Hauses! Und dann hat Deine Schwester zu brüllen angefangen! Nicht ich! Deine Mama kam mit Dir, nun auch schreiend zu uns gerannt. Und, Du kennst sie. Ich weiss nicht, was sie für eine Ausrüstung an Nerven hat: Sie hat so gelacht! "Conny, kannst Du das fotographieren?"
Dann hatte ich plötzlich Dich im Arm (ich mag doch keine so kleinen Würstchen halten....!). Du hast geschrien, diese Tonlage vergesse ich im Leben nicht mehr....und Deine Mama hat das Schwesterlein entschminkt.
So war das bei Euch. Und was ich da alles von Dir lese, lieber Robert. Das sind ja Geschichten! Und aus dieser wilden Susanne wurde eine Dame! Und aus Deiner grossen Schwester wurde eine Mama!
Ich werde mich auf den Weg machen. Wir werden uns wiedersehen. Und dann kann ich der Welt erzählen, wer von Euch Elisabeth-Kindern das wildeste, das lustigste, das phantasievollste, das frechste, das unheimlichste geworden ist.
Noch ein Foto für Euch. Ich hab erfahren, dass Eure Mama nun viele grauen Haare hat, und wie hat sie gesagt:"Ich glaub so ein paar schreckliche Falten sind auch da!" Und schon wieder hat sie gelacht.


Das Wiederfinden von Deiner Familie, lieber Robert, hat mir solch eine Sehnsucht gemacht.
Ich freu mich auf Euch alle, und am meisten auf Elisabeth. (Die habe ich kennengelernt, als sie mit 1 Pflegekind, 2 Tageskindern, und natürlich den eigenen Kindern Daniel, Benjamin und Lisa...eine riesige Party für unsere Kommuniunkinder in der Pfarrei geplant und veranstaltet hat. Ein Jahr nach der Erstkommunion, damit sich alle mal wieder sehen. Wir haben dann jahrelang zusammengearbeitet. Wir haben Eltern-Kind-Gruppen ins Leben gerufen. Alle Anmeldungen hatten den Zusatz: bitte zur Gruppenleiterin Elisabeth! Und das sagt ja schon Alles.)
Liebe Elisabeth
ich freu mich auf Euch
Deine Conny



11 Kommentare:

  1. Was für eine wunderschöne E-Mail!!! so voller Gefühl und Ehrlichkeit!!!
    So kann nur jemand schreiben, der euch als Persönlichkeiten, als starke Familie bestaunt hat!! :-)))

    Eure Familie hat so viel Macht in ihrer Ausstrahlung, ihrem Leben. So viel feines Durchsetzungsvermögen in die Köpfe der Menschen.

    Es ist mir eine große Freude und eine Ehre euch zu kennen!!!!

    Herzens-geschwollene Grüße
    ;-))
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Eine wunderschöne Mail und ein wunderschönes Kompliment an Euch als Familie! :o)
    Ich könnte Robert so aus dem Bild rausnehmen und knuddeln...diese Knopfaugen sind einfach zuuuu süß! :o)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes und fröhliches Wiedersehen wünsche ich euch :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, erst wollte ich die Mail gar nicht veröffentlichen. Aber dann hab ich mich doch getraut, und bin über manches ein bißerl verlegen. Aber die Fotos kannte ich selber nicht und finde sie so zum Verlieben. Doch das bin ich ja schon. Und wie blond Robert da noch war!
    Und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie anstrengend auch Susanne als Kleinkind war! Die Zeit war schön, damals. Da hatte Robert noch nichts, nur eine Entwicklungsverzögerung! Und nun wissen wir, dass er eigentlich damals schon "behindert" war. Ändert aber nix, wenn ich ihn so bestellen könnte: Wir würden es sofort tun!
    Viele Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Wofür verlegen??
    Für ein Haus voller Leben und Individualität??
    Sei bloss stolz auf Dich und sieh Dich nicht mit den Augen anderer!
    Bei uns geht oft echt die Post ab,für Menschen, die das nicht gewöhnt sind, ist das halt nur wohl dosiert ertragbar ;-))........... ich merk das gar nicht mehr!

    Wenn alle ausser Haus sind, das fällt mir auf, da fehlt mit meine Geräuschkulisse.

    Eine Freundin, selber überzeugt kinderlos, hat mir lange Zeit nicht geglaubt, dass unsere Familie diese "Zusatzbelastung" Jonathan stehen würde.

    Umso begeisteter lässt sie sich jetzt auf uns ein...auf ihre Art halt.
    Manches braucht halt seine Zeit, um wachsen zu können.

    Wir müssen nur fest zueinanderstehen, zu uns selbst stehen, dann kann uns gar nichts passieren.

    Schöner Post, Danke dafür
    Barbara

    ...und JA...ich möchte es auch nicht anders haben...könnt ich mir was "bestellen" :-))

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Leser,

    Kinder sind das Schönste auf der Welt.
    Wir müssen auch ohne eigene Kinder zufrieden
    sein.
    Aber kommt in unsere Wohnung.
    In 20 Schränken sind mehr als 100 Alben mit
    einigen 1000 Kinderbildern (Fotos, Karten, Zeitschriften). - Es ist das Ergebnis von
    jahrelanger Arbeit meiner Schwester.

    Liebe Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth, das ist ein so schöner Artikel, eine Liebeserklärung an Dich, aber auch an Deine Kinder. Das wird ja ein Wiedersehen werden!
    Ich freue mich für Dich, ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Das ist sehr herzberührend....soviel Achtung und Wertschätzung, die man da euch als Familie entgegenbringt...das freut mich sehr für euch...bewahrt euch das gut in euren Herzen.

    Herzlichst
    artista

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,

    das ist aber interessant mit dem blonden Robert. Als Baby war ich auch blond.
    Dann sagte meine Mutter mal einem Verkäufer,
    dem sie eine Nachricht für uns hinterließ:
    "Geben Sie den Zettel bitte einem schwarzen und
    einem blonden Mädchen".
    Der Verkäufer sagte dann später ganz trocken:
    "Das schwarze Mädchen ist da, aber das blonde
    Mädchen nicht".
    Erst seitdem war uns bewusst, dass aus der
    blonden Elisabeth eine braune wurde.

    Bei Robert ist es auch so. Man kann es kaum
    fassen, wenn man es nicht erlebt hat.

    Wir freuen uns alle mit euch.

    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ja ganz gerührt!
    Liebe Elisabeth, hoffentlich lässt du uns weiterhin an dieser schönen Geschichte teilhaben.
    Ich grüß euch alle herzlich
    Michaela

    AntwortenLöschen
  11. Das ist einfach nur berührend.. diese Mail ist sowas von lieb.. ich freu mich soooo sehr für Euch meine liebe Elisabeth...ggggggglg Susi
    ich freu mich sooo sehr dass du auch H. H. Fan bist... Busserl

    AntwortenLöschen